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trailer world Ausgabe Zwei 2014

Ausgabe Zwei 2014 15 ReportageTelematik lisieren, indem sie Sensoren am Trailer di- rekt mit der Telematik-Einheit des Trucks verbanden. Dabei wurden zusätzliche Ver- kabelungen zwischen beiden Zugteilen vorgenommen, um die Informationen aus dem Trailer „nach vorne“ zu bringen. Oder die Daten wurden mittels WLAN, Blue- tooth oder ähnlicher Funktechnologien auf den Truck übertragen. Der Nachteil sol- cher Lösungen liegt darin, dass Truck und Trailer informationstechnisch kompatibel sein müssen. Das schließt den Einsatz von Fremdtrailern oder -zugmaschinen aus. Außerdem ist der Trailer im abgesattelten Zustand dann auch nicht mehr per Telema- tik erreichbar, er lässt sich also weder orten, noch kann die Ladung überwacht werden. Die besten Möglichkeiten zur Optimie- rung der Geschäftsprozesse bietet daher ein duales System aus je einer Telematik- Einheit im Truck und im Trailer, wie das Beispiel des Transportunternehmens Frigo- Trans zeigt. Systemkonzept zur Überwachung der Temperatur Seit ihrer Gründung im Jahr 1988 widmet sich die Frigo-Trans GmbH in Frankenthal dem Transport von Erzeugnissen der Phar- maindustrie. Dabei geht es zwar nicht um Tiefkühlware, doch auch hier kommt es da- rauf an, dass die Temperatur des Transport- guts innerhalb vorgegebener Werte bleibt, damit Qualität und Wirksamkeit der Phar- mazeutika gewährleistet sind. Es gibt drei Temperaturspektren: den Kühlbereich von 2 bis 8 Grad Celsius, den „warmen“ Bereich von 15 bis 25 Grad Celsius und den norma- len Bereich von 2 bis 25 Grad Celsius. Um diese Kundenanforderungen zu erfüllen, hat Frigo-Trans das „Cool Chain Control“- Systemkonzept entwickelt, das schon mehr- fach mit dem Cool Chain Excellence Award ausgezeichnet wurde. Eine wichtige Kompo- nente ist dafür schon seit Jahren die Über- wachung der Temperatur in den 80 eigenen Kühltrailern durch die Telematik-Lösungen der idem telematics GmbH, die die Standor- te der Trailer und die Temperaturen in deren Inneren überwacht und zeitnah an die Zen- trale sendet. „Doch nun wollen wir die gesamten lo- gistischen Prozesse am Fahrzeug optimie- ren. Und dazu gehören eben auch der Truck und die Kommunikation mit dem Fahrer“, erläutert David Keil, Projektmanager bei Frigo-Trans. So ging man auf die Suche nach einem Telematik-System für den Mit seinem Systemkonzept „Cool Chain Control“ stellt der Pharmalogistiker Frigo-Trans sicher, dass alle vorgegebenen Temperaturwerte in der Kühlkette eingehalten werden.

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