Please activate JavaScript!
Please install Adobe Flash Player, click here for download

trailer world Ausgabe Zwei 2014

16 Ausgabe Zwei 2014 Reportage Truck, das neben einem großen Display für den Fahrer auch Anbindungen an den CAN-Bus und den digitalen Tacho- grafen umfassen sollte. „Auf der Messe LogiMAT 2013 in Stuttgart kamen wir in Kontakt mit der Funkwerk eurotelema- tik, die zwischenzeitlich mit der früheren idem zur idem telematics GmbH fusio- niert ist. Schon bei der Diskussion unse- rer Anforderungen mit den Mitarbeiten- den fühlten wir uns gut und kompetent beraten. Wichtig war uns vor allem die Verknüpfung des Truck-Telematik-Sys- tems mit dem vorhandenen Trailer-Sys- tem. Mit dem großen farbigen 7-Zoll- Display als Bestandteil des Bordsystems fanden wir genau das gesuchte robuste Anzeige- und Bediengerät zur Darstel- lung der Nachrichten für den Fahrer und zur Navigation“, erinnert sich David Keil an den Auswahlprozess, der im Herbst 2013 zur Ausrüstung der Sattelzugma- schinen mit entsprechenden Bordgerä- ten und Display führte. Im Fahrzeug wurden die Bordsysteme neben der CAN-Bus- und Tachografenanbindung auch über digitale Eingänge mit Sen- soren an der Fahrer- und Beifahrertür sowie mit einem Alarmknopf im Fah- rerhaus verbunden. David Keil erklärt den Grund: „Künftig wollen wir auch Sicherheitstransporte anbieten, daher der Alarmknopf in Kombination mit der Telematik.“ Leichtere Kommunikation mit den Fahrern Die Truck-Telematik kommuniziert zentralenseitig mit dem TControl Cen- ter (TCC), das wiederum über eine Web- Frigo-Trans  Das 1988 gegründete Unternehmen entwickelt individuelle Logistiklösungen für die Pharmaindustrie und unterstützt seine Kunden international bei der Erschließung neuer Märkte. Gemein- sam mit ihren Schwestergesellschaften Frigo-Trans Hellas S.A. und Frigo-Trans Schweiz GmbH bildet die Frigo-Trans GmbH heute die Unternehmensgruppe Frigo-Trans, die alle Schlüsselmärk- te in West- und Osteuropa bedient. In Deutschland und Griechenland unter- hält das Unternehmen qualifizierte Lager mit etwa 45.000 Quadratmeter Fläche. Frigo-Trans verfügt über eine Flotte mit 80 Trailern sowie 5 Kühlbus- sen und setzt modernste Cool-Chain- Technologie ein, die auf Stückgutladun- gen (LTL) für das Temperaturspektrum von minus 25 bis plus 25 Grad Celsius spezialisiert ist. Foto:Heinz-LeoDudek,Illustration:idemtelematics Das innovative Konzept besteht aus einem Telematik-System für den Truck, das neben einem großen Display für den Fahrer auch Anbindungen an den CAN-Bus und den digitalen Tachografen umfasst, sowie einem Telematik-System für den Trailer. Die Bordsysteme kommunizieren mit dem TControl Center (TCC). Von dort aus werden die Daten in die Webportale und Kundensysteme gesendet. Telematik

Übersicht