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trailer world Ausgabe Eins 2015

    Ausgabe Eins 2015  33 International entwickelt sich rasant, aber die Transport- preise sind gesunken“, stellt Tore Wallestad, Produktionsleiter von Bring Frigo, fest. Er hat umfassende Fachkompetenz aufgebaut, mit deren Hilfe er den Fischtransport von der Küste aus organisiert. „Kunden müssen nur mit einem Ansprechpartner Kontakt aufnehmen – wir übernehmen den Rest.“ Die Unternehmensgruppe arbeitet eng mit Speditionen in Oslo und im gesamten Land zusammen, die Zentralisierung schreitet voran. „Es ist wichtig, dass wir unterein- ander Informationen austauschen und alle einbinden. Deshalb bringen wir uns täglich mit Videokonferenzen auf den neuesten Stand.“ Die Fahrzeuge holen den Lachs aus ganz Norwegen. Im Lauf einer Woche passieren 2.000 Tonnen Lachs das Terminal in Skå- rer. „Wir beginnen montags, am Dienstag kommt die Ware herein. Die Lieferanten verkaufen den Lachs, und wir erhalten Ausfasslisten mit Rechnung und Export- verzollung. Danach planen wir den Weiter- transport. Sonntags sind die Räume leer“, erklärt Wallestad. Gutes Arbeitsklima Der Mutterkonzern von Bring Frigo, die norwegische Post, baut derzeit eine neue, landgestützte Terminalstruktur auf. In Al- nabru bei Oslo wird die gesamte Logistik- tätigkeit gebündelt. Bis zum Jahr 2017 sol- len die Gebäude fertiggestellt werden. „Wir errichten ein Umschlagterminal an der Ei- senbahnlinie. Schon jetzt erfolgen 80 Pro- zent der Transporte nach Norden auf der Schiene. Das gilt auch für 30 bis 40 Prozent der Transporte aus den größten Orten“, er- läutert Tore Wallestad. „Um die Umwelt zu schonen, versuchen wir, so viele Transporte wie möglich auf den Schienen abzuwickeln“, so Betriebslei- ter Stein Erik Gurigard. „Außerdem haben wir 42 eigene Fahrzeuge und fast 150 Trai- ler. Die Fahrzeuge werden im Rhythmus von drei Jahren ausgetauscht. Der Fuhr- park deckt 20 bis 25 Prozent des Trans- portbedarfs, feste Vertragspartner über- nehmen die übrigen Transporte. Alle Aufbauten mit Kühlaggregraten verfügen über ein Überwachungssystem, das mit dem Internet verbunden ist. So kann die Kühlkette jederzeit dokumentiert werden. Wir beschäftigen 55 Fahrer, alle sind seit vielen Jahren im Geschäft“, so Gurigard. „Wir legen großen Wert auf Sicherheit und eine ökonomische Fahrweise. Und dass die Zahl an Fehltagen im vergangenen Jahr unter fünf Prozent lag, zeigt wohl, dass es uns gelungen ist, ein gutes Arbeitsklima zu schaffen.“ (mv) BRING FRIGO 1957 begann Øystein Stie unter dem Namen Sties Termo-Transport mit temperaturge- führten Transporten innerhalb Europas. Die ersten Fahrzeuge nutzten isolierte Aufbauten und Trockeneis als Kühlmedium. 2004 wurde der Logistiker von der norwegischen Post (Posten Norge) gekauft, seit 2010 firmiert der Betrieb unter dem Namen Bring Frigo. Heute beschäftigt das Unternehmen 220 Mitarbeiter und ist international repräsentiert. In Europa hat es unter anderem eigene Anlaufstellen in Frankreich, den Niederlanden und Spanien. Weitere Informationen finden Sie unter www.bring.com Jeder Lachs wird erst kontrolliert und gewogen, dann wird die Ladung sortiert, mit Eis bedeckt, verpackt und verladen. Damit die hohe Qualität des Fisches erhalten bleibt, muss beim Transport die richtige Temperatur eingehalten werden. Ein Team für guten Fisch: Bengt A. Nilsen, der regionale Betriebsleiter von Bring Frigo AS, Produktionsleiter Tore Wallestad, der Fahrer Steinar Aasen und Betriebsleiter Stein Erik Gurigard (von links).

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