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trailer world Ausgabe Eins 2007

Ausgabe Eins 2007 13 ran an. Stillstand gibt es bei mir nicht. Das Ende unserer Fahnenstange ist längst nicht erreicht“, gibt Behrend augenzwinkernd zu und verrät damit, dass er ein weiteres As im Ärmel hat, das nur darauf wartet, ausge- spielt zu werden. Im vergangenen Jahr hat PaulGünther rund 25 Millionen Euro in den Aufbau neuer Stützpunkte, in die Übernahme von Wettbewerbern und in weitere Container- Chassis investiert. Für 2007 ist noch ein- mal mindestens die gleiche Summe vorge- sehen. 18 Vermietdepots umfasst das enge Netzwerk derzeit allein in Deutschland. Hinzu kommen noch einmal 19 Stütz- punkte in zwölf weiteren Ländern Euro- pas. Diese befinden sich hauptsächlich in der Nähe von Containerumschlagplätzen. Terminalbetreiber, Lkw-Werkstätten, Rei- fenhändler oder Logistikdienstleister tre- ten dabei als Vermiet- und Servicepartner von PaulGünther auf. Äußerst eng arbeitet der Chassis-Spe- zialist auch mit seinen Lieferanten zusam- men. Gemeinsam mit namhaften Anhän- gerherstellern wurden spezielle Standards geschaffen, die ein PaulGünther-Chassis aufweisen muss. Dazu zählen unter ande- rem die Achsen, die rund ein Drittel der Chassiskosten ausmachen. Um diese nicht nur bei der Neuanschaffung, sondern auch während der langen Lebensdauer der Chas- sis von zehn und mehr Jahren gering zu hal- ten, hat sich die Abteilung Forschung und Entwicklung bei PaulGünther von Beginn an für BPW-Achsen entschieden. „Die Ach- sen erweisen sich als langlebig, zuverlässig und wartungsarm. Was will man mehr? Wir sind mit BPW als Hauptlieferanten äu- ßerst zufrieden und sehen keinen Grund, hier irgendetwas zu ändern“, sagt Behrend zufrieden. Rund 10.000 Achsen des Wiehler Achsenherstellers rollen dadurch bereits in der PaulGünther-Vermietflotte. Trotz rasanter Expansion in den ver- gangenen Jahren will der Mann am Ruder der PaulGünther AG das mittelständische Format des Unternehmens beibehalten. Er schätzt die flachen Hierarchien und die hoch motivierten, überaus engagierten Mitarbei- ter. Letztendlich weiß Behrend, dass genau diese Unternehmenskultur ihn sein Berufs- leben lang geprägt hat. Jürgen Behrend hält heute über eine Beteiligungsgesellschaft, an der er, seine Familie und Ingmar Drewes Anteile halten, die PaulGünther AG und weitere Beteiligungen im Logistikbereich. Das erfüllt ihn mit Stolz, und wenn er wie- der vor der Wahl stünde, würde er alles ge- nau so noch einmal machen – nur schneller. „Sich schneller bewegen, mehr Gas geben und weniger Bedenken haben“, lauten die Botschaften von Jürgen Behrend an die jün- gere Generation, zu der auch seine erwach- senen Kinder zählen. Zu seinem Bedauern wollen beide nicht in die Fußstapfen des Va- ters treten und sein Werk fortführen. Sie ge- hen eben auch ihren eigenen Weg. (fh) Eigene Standards entwickelt PortraitFotos:PaulGüntherAG,Hahn Rund 3.400 PaulGünther-ContainerChassis sorgen europaweit dafür, dass die „Box“ rollt. »Stillstand gibt es bei mir nicht. Das Ende der Fahnenstange ist längst nicht erreicht.« prod_trailerworld_2007.indb 13prod_trailerworld_2007.indb 13 04.06.2007 09:13:5204.06.2007 09:13:52

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