Please activate JavaScript!
Please install Adobe Flash Player, click here for download

trailer world Ausgabe Eins 2007

Präsentation der stärksten Pistenraupe der Welt auf Deutschlands höchstem Gipfel.

Rubrik Ausgabe Eins 2007 21 Blauer Himmel, weißer Schnee und ge- nügend Pferdestärken unterm Sitz – diesen Traum konnten sich die Kunden von BPW aus dem Bereich Pkw-Agrarmarkt auf der Zugspitze erfüllen. Auf Deutschlands höchstem Berg durften sie erfahren, wie sich so ein Fahrzeug bedienen lässt. Unter professioneller Anleitung der Fahrer teste- ten die Gäste ihr Können auf unterschied- lichen Pistenraupen. Zu der Serie von Käss- bohrer gehört auch der neue Pistenbully (PB) 600. Gemeinsam mit Kässbohrer prä- sentierte der Achsenhersteller das Produkt, um zu zeigen, was innovative Unternehmen zusammen auf die Piste bringen können. In nur zwei Jahren hat ein Kernteam von sieben Personen den weltweit stärks- ten Pistenbully mit bald auch 490 PS zur Serienreife geführt. Das elf Tonnen wie- gende Fahrzeug wird von sechs Achsen vorangetrieben. Für fünf zeichnet sich BPW verantwortlich. Das Wiehler Unter- nehmen entwickelte die Spann- als auch die vier Laufachsen. Es entstand ein Fahr- werksystem mit doppelter Lebensdauer, verdreifachten Serviceintervallen und ei- nem besseren Fahrkomfort im Vergleich zu den Vorgängern. Zudem reduzierte der Achsenhersteller gleich noch das Gewicht des Fahrwerks. Der Bully meistert somit auch extrem steile Abhänge ohne Schwie- rigkeiten. Dabei ist nicht nur die Technik des Fahr- zeugs durchdacht, auch die Logistik spielte von Beginn an bei den gemeinsamen Über- legungen eine große Rolle. „Der Pistenbully hat ohne Ketten eine Breite von 2,50 Meter, damit er auf einen Lkw passt. Es bedarf so keiner Sondergenehmigung für den Trans- port“, erläutert Petra Joksch, Vertriebsmit- arbeiterin bei BPW. Zudem besteht ein voll- ständiges Ersatzteillager, welches bisher noch kein Kunde nutzen musste. Dass gemeinsame Arbeit sehr erfolgreich sein kann, zeigt sich am Pistenbully 600. Solche Kooperationen sollten Schule ma- chen. „Ich fordere daher alle unsere Kunden auf, sich rechtzeitig mit uns in Verbindung zu setzen, wenn sie ähnliche Entwicklungs- pläne haben“, sagt Franz Janka, Vertriebs- leiter Pkw-Agrarmarkt bei BPW. „Nehmen Sie uns in die Pflicht.“ (rj) AktionFotos:BPW Gemeinsam an die Spitze Souverän bahnt sich der der Pistenbully 600 seinen Weg durch den Maischnee auf der Zugspitze. Die weltweit stärks- te Pistenraupe mit BPW Achsen haben Gäste des Wiehler Unternehmes genau unter die Lupe genommen. Einmal Pistenbully fahren – diesem Ruf von BPW folgten viele Kunden auf die Zugspitze. »Nehmen Sie uns bitte in die Pflicht.« prod_trailerworld_2007.indb 21prod_trailerworld_2007.indb 21 04.06.2007 09:14:2304.06.2007 09:14:23

Pages