Please activate JavaScript!
Please install Adobe Flash Player, click here for download

trailer world Ausgabe Eins 2007

Rubrik Ausgabe Eins 2007 29 Pendelweg von plus/ minus 85 Millimeter ausgeführt um dem Tunnel-Radiusgerecht zu werden und einen überhöhten Verschleiß von Bereifung und der- gleichen zu reduzieren“, erklärt Lenz. Spezielle Lenkköpfe ermöglichen eine Arretierung der jeweils hinteren Achslinie. „Hierdurch wird die Rück- wärtsfahrt vereinfacht“. In den Rahmen- längsträgern sind vier Twistlocks integriert, zum Beispiel zur Aufnahme von Betonmi- schern. Sämtliche anfallenden Transport- aufgaben im Traglastbereich bis 42.000 Kilogramm Zuladung sind somit möglich. Bis Dezember 2009 werden Strabag und PLAN-Inindustrie an dem Projekt beteiligt sein, dann muss der Tunnel stehen. Bei ei- nem Durchmesser von 12 Metern, gut ein em Drittel mehr als der Ärmelkanaltunnel, sollen künftig 500 Kubikmeter Wasser pro Sekunde durch den Stollen zum Kraftwerk schießen und jährlich 1,6 Milliarden Kilo- wattstunden Strom zusätzlich generieren. Strom der dringend gebraucht wird. Es gilt schließlich Jahr für Jahr 18 Millionen Touristen zu versorgen. (jr) Drei Jahre harte Arbeit Foto:PLANIndustrie/Lenz Grafik: Mit freundlicher Genehmigung von Ontario Power Generation Der Niagara Tunnel I Länge: 10,4 km I Durchmesser: 14,4 m I Verlauf: 140 m unter der Stadt Niagara Falls von Süd nach Nord I Bewegte Gesteinsmasse: 1,6 Mio. m³ I Bauzeit: 3 Jahre I geplante Inbetriebnahme: Ende 2009 prod_trailerworld_2007.indb 29prod_trailerworld_2007.indb 29 04.06.2007 09:15:2504.06.2007 09:15:25

Pages