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trailer world Ausgabe Eins 2007

Ausgabe Eins 2007 5 Zeit, dass sich was dreht Deutschlands Seehäfen platzen aus allen Nähten. Im- mer mehr Container müssen auf den Terminals gedreht werden. Nur mit technisch hochgerüstetem Gerät und ausgefeilten Prozessen lässt sich im Boom mithalten. Zum Umschlagzentrum für Erfolgsmeldungen geht es an der Wurster Straße links ab. Wie Ayers Rock reckt sich moderne, tiefrot leuchtende Architektur in den Himmel. Gatehouse 5 nennt sich das neue Betriebsgebäude des NTB North Sea Terminal Bre- merhaven. Und wer den Stardesigner fragt, erkennt darin auf den zweiten Blick auch eine Schiffsbrücke mit Blickrichtung zum Meer. Um das zu sehen, müssen Besucher allerdings bei Gerhard Wahlers anklopfen. Der 58-jährige steuert von seinem Büro im dritten Stock des Monolithen eine Bergwelt aus Containern. Zusammen mit sei- nem Geschäftsführungskollegen Jörg Colberg repräsentiert der Bre- mer Schifffahrtskaufmann die Erfolgsgeschichte eines rasant wach- senden Hafenterminals, das 2007 auf einen Jahresumschlag von 2,6 Millionen Container Twenty-foot Equivalent Unit (TEU) zusteuert. Erst im vierten Stock, auf Ebene der Operationsleitung, sieht man über das leicht ansteigende Terminalgelände bis zur derzeit 1,2 Ki- lometer langen NTB-Kaje. Giganten wie das mit 398 Metern Länge weltgrößte Containerschiff, die Emma Maersk, können sich hier gleich dreimal breit machen. Gerade macht die Maersk Surabaya der dänischen Reederei fest. 24 Stunden liegen zwischen der geschätzten Ankunftszeit (Estimated Time Arrival) und der Abfahrtszeit (ETD). Für die NTB-Mannschaft heißt das im Klartext: Volle Kraft voraus. „Das Problem ist die Verweildauer“, sagt Gerhard Wahlers. Verschärfte Sicherheitsauflagen und Zollbestimmungen halten die Boxen heute länger im Hafen, als es dem Terminalmanager lieb ist. „Früher konnten wir uns alle Zeit der Welt lassen. Und Konnos- semente mussten erst kurz vor New York fertig sein.“ Heute wird kein Container abgefertigt, der den Zollbehörden in den USA nicht bereits 24 Stunden vor Ladebeginn im Abgangshafen elektronisch gemeldet worden ist. Der zusätzliche Verwaltungsaufwand Titel Foto:Pusch prod_trailerworld_2007.indb 5prod_trailerworld_2007.indb 5 04.06.2007 09:12:4404.06.2007 09:12:44

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