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trailer world Ausgabe Eins 2007

Ausgabe Eins 2007 7 betrachtet, die das System zur Steuerung des gesamten Containerflusses bietet. Navis Sparcs liefert Gerhard Wahlers und seinen 560 Mitarbeitern einen Zeitvorsprung. „Wir arbeiten mit Ereignissen, die in der Zukunft liegen“, erläutert der NTB-Chef und klärt ahnungslose Landratten freundlich auf: „Wir wissen, wann ein Schiff kommt, wann es in welchem Fahrtgebiet unterwegs ist, wie viele Luken es hat und welche Luke in wel- chem Hafen gelöscht oder beladen werden muss.“ Der Zeitgewinn entsteht durch die Verarbeitung der „zukünftigen Historie“, indem sie mit vorliegenden Informationen, wie beispielsweise dem Containergewicht, dem Bestimmungshafen oder dem Bau- plan des ankommenden Schiffes abgegli- chen wird. So lassen sich Arbeitswege und Stellplatznutzung optimieren, Planungszei- ten verkürzen und der Einsatz der 84 NTB VanCarrier exakt planen. Seinen Anteil an der angepeilten Schiffs- Bruttoliegeplatzproduktivität von 150 Containern in der Stunde schafft einer wie NTB-Brückenfahrer Torsten Roloff mit links und rechts. Sanft, mit wenigen geziel- ten Bewegungen der beiden Joysticks zu sei- ner Linken und Rechten, hievt der 36-jähri- ge einen Container nach dem anderen aus dem Bauch der Maersk Surabaya. Bis zum Äußersten von 22 nebeneinander liegenden Boxen kann er mit seinem 62,5 Meter weit reichenden Ausleger der Containerbrücke laden oder löschen. Roloff beherrscht, was Experten das „liegende C“ nennen: Bereits während der Container hochgezogen wird, fährt er die Brücke zurück und lässt die Box bis zum Endpunkt auf der Landseite im großen Bogen wieder herunterfahren. Die Zeiteinsparung beim Löschen mit dem lie- genden C erreicht mehr als 50 Prozent, wol- len kluge Leute herausgefunden haben. DamitderBrückenfahrerseinLastaufnah- megerät aus luftiger Höhe zentimetergenau platzieren kann, braucht er einen verlänger- ten Arm und ein Auge wie es Heiko Hillme (48) hat. Als Signalmann ist der Mitarbeiter mit der gelben Weste Dirigent der Ver- Garantiert schwindelfrei: VanCarrier-Fahrer Robin Diederich auf dem Weg zu seinem 14 Meter hohen Arbeitsplatz. Titel Mehr Container-Moves pro Stunde mit dem „liegenden C“ Fotos:Pusch Hintergrund NTB-Terminal I Bis Mitte des Jahres sollen an der derzeit rund 1,2 Kilometer langen NTB-Kaje statt zwölf dann 15 Su- per-Post-Panmax Containerbrücken „made in China“ im Einsatz sein. Im Flächentransport auf dem 700.000 Quadratmeter großen Termi- nal sind 84 VanCarrier (VC) im Einsatz. Vier-Hoch-Carrier, die vier Container übereinander stapeln können, ersetzen dabei zunehmend Drei-Hoch-Carrier. prod_trailerworld_2007.indb 7prod_trailerworld_2007.indb 7 04.06.2007 09:12:5704.06.2007 09:12:57

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