Please activate JavaScript!
Please install Adobe Flash Player, click here for download

trailer world Ausgabe Eins 2007

8 Ausgabe Eins 2007 kehre auf dem Terminal. Den Einsatz seiner Orchestermitglieder steuert Hillme von Bord des Schiffes aus. Handzeichen und die Ansa- ge über das Funkgerät sind vor allem unter schwierigen Wetterverhältnissen, bei Wind oder Nebel, unabdingbar. „Der Einweiser ist die Schnittstelle zwischen VanCarrier und dem Mann auf der Brücke“, erläutert der bei NTB für Arbeitssicherheit zuständige Di- plom-Ingenieur Hans Georg Kömmel (45). Die Sicherheit auf dem Terminal ist seine Sa- che und gleichzeitig ein harter Job: „Das Ver- ständnis zur Einhaltung von Sicherheitsvor- schriften bei den Kollegen zu wecken, ist für mich die größte Herausforderung.“ Ein Terminal vollständig zu automatisie- ren, wie es Hamburg mit Altenwerder probt, steht für NTB-Chef Wahlers außer Diskus- sion. Entlasten, nicht ersetzen soll Technik den Menschen bei seiner Arbeit. Und diese soll auf dem Terminal deutlich leiser und umweltfreundlicher werden. Allein 15 Pro- zent Treibstoffkosten will Wahlers durch die Umstellung von Diesel-hydraulischen auf Diesel-elektrische Großgeräte sparen. Robin Diederich fährt seinen VanCarri- er zufrieden auf den Parkplatz vor Gerhard Wahlers Büro. „Ein einzigartiger Job“, sagt er beim Aussteigen aus der gläsernen Kan- zel, ein wenig erschöpft von der enormen Konzentration, die er über die gesamte Ar- beitszeit halten musste. Auch Gerhard Wah- lers kann mit dem Tag zufrieden sein. Am Horizont entschwindet die Maersk Surabaya Richtung Asien. So sieht Wahlers Contai- nerriesen am liebsten: von hinten. (rp) »Der Einweiser ist die Schnittstelle zwischen VanCar- rier und dem Mann auf der Brücke.« Diplom-Ingenenieur Hans Georg Kömmel über Signalmann Heiko Hilme Titel Technik, die entlastet statt ersetzt North Sea Terminal Bremerhaven GmbH & Co. I Eurogate und Maersk Deutschland halten jeweils 50 % an dem Mitte 1998 gegründeten Terminalbetreiber. 2005 knackte NTB die Umschlagsmenge von 2 Mio. Containereinheiten (TEU). 2007 werden 2,6 Mio. TEU erwartet. Die Beschäftigtenzahl soll in diesem Jahr um 20 auf 580 steigen.Ein VanCarrier beim Abladen eines Containers. Im Idealfall ist der Trucker 30 Minuten nach dem Terminal Check-in wieder vom Platz. prod_trailerworld_2007.indb 8prod_trailerworld_2007.indb 8 04.06.2007 09:13:0604.06.2007 09:13:06

Pages