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trailer world Ausgabe Zwei 2009

    Ausgabe Zwei 2009  11 Dossier Lenk- und Ruhezeitenverordnung kann es sich eine Spedition nicht mehr leis­ten, Fahr- zeuge lange auf dem Hof stehen zu lassen. Denn die Arbeitszeit der Werkstatt steht ja nicht auf dem Digitaltacho.“ Jetzt ist Dorendorff „komplett raus aus der Nummer“. Was das für Bursped konkret be- deutet, zeigt eine einfache Überschlagsrech- nung: Wenn jede der insgesamt 270 Wech- selbrücken alle sechs Monate – so der Turnus der Prüfungsintervalle – zur Wartung in eine externe Werkstatt überführt werden müsste, ergäbe sich für das Equipment eine Ausfall- zeit von zirka 2.000 Stunden pro Jahr, für zirka zehn Wochen würde auch der Fahrer der Zugmaschine nicht für andere Aufgaben zur Verfügung stehen, außerdem entstünden zusätzliche Treibstoff- und Verschleißkosten. Nicht zuletzt wird durch die Vermeidung von überflüssigen Kilometern auch das Unfallri- siko für Fahrpersonal und Equipment redu- ziert. Dabei liegt die nächste Werkstatt bei Bur- sped gleich um die Ecke. Dass es noch viel schlimmer kommen kann, weiß Service- Van-Mechaniker Ulf Krohn, der auch einen Kunden draußen auf dem Land betreut. Hier beträgt die Anfahrtsstrecke für die externe Wartung satte 30 Kilometer. In solchen Fällen – und angesichts der aktuellen Dieselpreise – macht sich der mobile Service doppelt und dreifach bezahlt. Darüber hinaus sorgt die mobile Wartung für eine deutliche Entlastung im administra- tiven Bereich, beispielsweise durch einfache Freigabe- und Abrechnungsprozesse. „Durch den One-stop-shop-Service entfällt der Auf- wand für die Planung der Werkstatttermine und die Rechnungsstellung, durch den im Büro noch einmal Personalkräfte gebunden würden“, so Knut Dorendorff. „Heute brau- che ich mich um den Wartungsstatus der Über Bursped n  Bursped ist nicht nur durch logistische Leistung, sondern auch durch unternehmerisches Engage- ment erfolgreich. So beteiligte sich die Bursped-Gruppe 1988 an der Gründung des Paketdienstes German Parcel und ist seit 2002 Gesellschafter der Stückgutkooperation CargoLine. 2008 wurde Bursped für den Standort Hamburg mit dem s.a.f.e.plus certi- ficate für den Bereich Stückgut/Um- schlag ausgezeichnet. Hier sind fast 400 Mitarbeiter tätig. Ausfallkosten ade! Gerade bei kleinen Schäden macht sich der mobile Service bezahlt. Deutliche Entlastung

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