Please activate JavaScript!
Please install Adobe Flash Player, click here for download

trailer world Ausgabe Zwei 2009

W enn fünf das Gleiche tun, dann ist es beileibe nicht immer dasselbe. Die alte Weisheit trifft auch auf das Gip- feltreffen der populärsten Fernverkehrs- Lkw der gängigen Leistungsklasse von 400 bis 450 PS zu. Fünf Vertreter – von Iveco, MAN, Mercedes, Scania und Volvo – traten über fünf Tage und Hunderte von anspruchsvollen Testkilometern gegenei- nander an, um den Besten unter sich zu küren. Wirtschaftlichkeit, Verbrauch und Einsatzkosten standen im Fokus der erfah- renen Testcrew. Deswegen hatten sich die Tester um DVZ-Testchef Hans-Jürgen Wildhage beim Fahrzeug-Equipment auf keine Kompro- misse eingelassen. Um gleiche Grundbe- dingungen für alle Kandidaten zu haben, rollten die identischen Krone-Testtrailer auf Hightech-Fahrwerken von BPW. Denn nur mit akkurat eingespurten Trailerach- sen ist gewährleistet, dass das Testgespann unter Wettbewerbsbedingungen das Der Familienbetrieb J.D. Transport in Lep- pington, einem Vorort von Sydney, ver- wendet schon seit Jahren BPW-Fahrwerke. Als erstes Transportunternehmen dieser Art in Australien setzt J.D. Transport nun das neue ECO Tronic EBS von BPW ein – ein Ergebnis von fast zwei Jahren intensiver Ent- wicklungsarbeit. Neben den Standardmerkmalen des EBS, wie das Verkürzen des Bremswegs durch schnellere Ansprechzeiten oder der Stabi- litätsregelung, die in kritischen Situationen durch eine automatische Bremsbetätigung eingreift, bietet das ECO Tronic EBS von BPW noch viel mehr. Stefan Manz, technischer Projektleiter des ECO Tronic EBS-Projekts bei BPW, erklärt einige der besonderen Merkmale, die in dem neuen System integriert sind: „Wir möch- Fünf verschiedene Zugmaschinen zogen fünf gleiche Krone-Trailer mit ECO Tronic EBS. Der Borcat-Anhänger mit BPW-EBS ist für Volvo das optimale Pendant zum Mototwagen. Innovation     Ausgabe Zwei 2009  17 Fotos:DVZ/KFZ-Anzeiger,Pearce

Pages