Please activate JavaScript!
Please install Adobe Flash Player, click here for download

trailer world Ausgabe Zwei 2009

Optimum bei Fahrleistungen und Kraft- stoffverbrauch herausholen kann. Ein schlecht laufendes Trailer-Aggregat kann die Wirtschaftlichkeitsbilanz eines Sattel- zuges dramatisch beeinflussen – und das nicht nur im Vergleichstest. Deswegen sind sowohl das akkurate Einstellen der Trailer- Achsaggregate als auch der turnusgemäße Wechsel der Trailer von einer Testzugma- schine zur nächsten wichtig, um etwaige Abweichungen beim Abrollverhalten auf alle Teilnehmer identisch zu verteilen. Test auf höchstem Niveau  Für Profi- tester Wildhage war die Wahl der BPW- Komponenten deswegen nur ein logischer Schritt auf dem Weg zur Optimierung des Testverfahrens: „Für unsere Auflieger wollten wir dezidiert BPW-Technik ha- ben. Nur so können wir einen Fahrzeug- ten den Kunden mit unserem ECO Tronic EBS weitereVorzügebieten,dieüberdiebekannten Vorteile eines solchen Systems wie Sicherheit und Wirtschaftlichkeit hinausgehen. Mit der Zusatzfunktion Assembly Data Management lassen sich fahrwerk- und fahrzeugspezifische Informationen ein- und auslesen. Es braucht nur ein Laptop angeschossen werden, um die Informationen wie Ersatzteillisten abzurufen. Für Werkstätten und Service-Mitarbeiter eine echte Unterstützung.“ System mit Zusatzmerkmalen  Eine weitere BPW-eigene Funktion ist das Bra- ke Perfomance Monitoring. Es gibt genaue Auskunft über die Qualität der Abbremsung, indem sie diese in einem einfachen Balken- diagramm grafisch dargestellt. „Die BPW- Zusatzfunktionen wurden hinzugefügt, um Transportunternehmen ein zusätzliches Tool zur Fuhrparkverwaltung an die Hand zu ge- ben”, so Stefan Manz. Partner mit hohen Ansprüchen  Die Brüder Jess und Dominic Busa, Geschäfts- führer von J.D. Transport, wurden von Vol- vo Truck Sydney ausgewählt, die erste mit EBS ausgestatteten FM 480 Antriebsma- schine im Praxisbetrieb einzusetzen. Und da es Volvo auch darauf ankam, besonders zuverlässige und sichere Systeme zu lie- fern, beauftragten sie wiederum den ört- lichen Trailerhersteller Borcat Trailers mit der Herstellung eines dreiachsigen „Super- Dog-Trailers“, der mit scheibengebremsten Achsen, der Luftfederung Airlight II und dem ECO Tronic EBS ausgestattet ist – al- les aus BPW-Hand. Sowohl Jess als auch Dominic sind von der Bremsleistung und Stabilität des Dog- Trailers von Borcat begeistert, der nun Roh- stoffe wie Flugasche, Sand und Schotter für Adbri Masonry, den größten Anbieter hochwertiger Produkte für Mauerarbeiten in Australien, befördert. Welche besondere Technologie sich im Trailer verbirgt, lässt sich von außen nur erahnen. 18      Ausgabe Zwei 2009 »Bei diesem Einsatz auf den kurvenreichen Landstraßen werden Motorwagen und Trai- ler einem maximalen Belastungstest unter- zogen.«

Pages