Please activate JavaScript!
Please install Adobe Flash Player, click here for download

trailer world Ausgabe Zwei 2009

vergleich auf höchstem Niveau gewähr- leisten!“ Top-Niveau bedeutet bei dem anspruchsvollen Lkw-Test den Einsatz der modernsten Fahrwerkkomponenten. Die fünf Krone-Trailer rollten auf schei- bengebremsten BPW-Achsen mit BPW- Airlight-II-Luftfederung. Damit konn- ten sich die zahlreichen Fahrer während des einwöchigen Testmarathons auf den schwierigen Handlingstrecken über enge Nebenstraßen des Harzes ebenso wie auch im Stadtverkehr auf das problem- lose Fahrverhalten der voll ausgeladenen Auflieger verlassen. Perfekt unauffällig  Vor allem die Bremsentechnik spielt beim anspruchs- vollen Vergleichstestgeschäft eine we- sentliche Rolle. Hier konnte das BPW- Fahrwerk seine Trümpfe voll ausspielen. Als zusätzliches Schmankerl wurden zwei Testfahrzeuge mit dem neuen ECO Tronic EBS ausgestattet. Die ge- zogenen Einheiten verfügen mit dem elektronisch geregelten Bremssystem- und Betriebsdatenmanagement im Ver- gleichstest über ein wesentliches Sicher- heitsplus. Mit dem BPW-Fahrwerk bekamen die Krone-Trailer von den Lkw-Testern das wohl schönste Kompliment, das man einer gezogenen Einheit im harten Betrieb ma- chen kann: Man kann sie getrost verges- sen – so unauffällig perfekt funktioniert das technische Zusammenspiel zehn Meter hin- ter dem Fahrer. Im Finale des Mega-Tests standen nach gut 5.700 Testkilometern Sieger und Platzierte unter den Zugmaschinen fest. Der Actros belegte vor dem MAN den ersten Platz. Letztendlich konnten sich jedoch alle als Gewinner fühlen – mit einem Trailer mit BPW-Fahrwerk am Haken. (owi) Steinige Wege  „Unser Kerngeschäft ist der überregionale Transport von Ziegeln für einige der großen Anbieter”, sagt Dominic. „Bisher bestand unser Fuhrpark aus rund 30 Flachtrailern. Unser neues Transportan- gebot mit Motorwagen und Dog-Trailern, kam dadurch zustande, dass Adbri die Kon- trolle ihrer gesamten Fracht-Logistik einem einzigen Unternehmen übertragen möchte. Wir sind nun gerüstet, um mit dem Lkw- und Dog-Trailer-Konzept Rohstoffe aus den verschiedenen Steinbrüchen zu den Produktionsanlagen zu befördern und das Endprodukt mit unseren Autokränen und Flachtrailern australienweit zu den Han- delsplätzen zu transportieren“, sagt er. Der Wunsch von Volvo Truck Sydney, die 19 Meter lange und 48 Tonnen schwe- re Kombination aus Lkw und Dog-Trailer mit EBS auszustatten, lag in den kurven- reichen Landstraßen im Staat New South Wales begründet, auf denen die ersten von sechs Volvo/Borcat-Kombinationen im Einsatz sind. Sie fahren zwischen den Plattenwerken von Adbri und dem Stein- bruch bei Nowra an der Ostküste, etwa zwei Fahrstunden von Sydney entfernt. Bei dieser Mission werden sowohl die Antriebsmaschine als auch der Trailer und insbesondere das EBS einem maxi- malen Belastungstest unterzogen, da die Straße für ihre unerbittlichen Kuppen und scharfen Kurven bekannt ist. Mario Colosimo, Leiter des austra- lischen Produktcenters von BPW Tran- spec, ist davon Überzeugt, dass sich das neue ECO Tronic EBS zweifellos – wie alle anderen Fahrwerklösungen von BPW - auf dem Markt bewähren wird. Der Borcat-Trailer ist der erste dieser Art in Australien mit ECO Tronic EBS. Fotos:DVZ/KFZ-Anzeiger,Pearce Innovation     Ausgabe Zwei 2009  19 Vor allem die neu- este Bremsen- technik spielt beim anspruchsvollen Ver- gleichstest eine we- sentliche ­Rolle. Info  Links zum Thema: www.bpw.de/mehrwertoffensive/ und www.european-truck-challenge.com Info  Links zum Thema:www.borcat.com.au www.bpwtranspec.com.au/

Pages