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trailer world Ausgabe Zwei 2009

    Ausgabe Zwei 2009  25 Report bestellt die gewünschten Teile. Die Kunden kön- nen sich außerdem für den BPW-Webshop regis- trieren und dort selbst nach den benötigten Teilen suchen. Individuelle Beratung  Die meisten nutzen aber die Möglichkeit zum persönlichen Kontakt. Denn die Mitarbeiter wie Nadine Achenbach können bei technischen Fragen wie „Mit wie viel Gramm Fett muss ich die Kegelrollenlager schmieren?“ so- fort weiterhelfen. Und sie finden auch Teile, die nicht mehr im Katalog stehen. „Wenn ein Kunde eine Bremstrommel für eine 20 Jahre alte Achse sucht und sie nicht mehr lieferbar ist, können wir mit unseren Technikern klären, welchen Ersatz es gibt“, so Nadine Achenbach. „Ich gebe dann die Daten dieses Materials durch und rate eventuell noch zu einem Reparatursatz, der die Kompatibi- lität garantiert.“ Der Auftrag des Kunden geht in Kopie an eine Kollegin oder einen Kollegen im Logistikzentrum. Dort schreiben sie die Aufträge ins System und pla- nen die Liefertermine. „Im Normalfall rechnen wir für Litauen mit etwa anderthalb bis zwei Wochen Lieferzeit und takten das mit den wöchentlichen Touren ein“, so Achenbach. „Es kann aber auch viel schneller gehen. Wenn zum Beispiel Herr Gurkšnys Freitagmorgen noch anruft und ein kleines Paket dazubestellt, packen wir das mit auf den Wagen, der gegen Mittag hier die Ware verlädt.“ Ecobal- tic beauftragt eine Spedition mit der regelmäßigen Abholung. Nur in vereinzelten Fällen werden Teile per Kurier geschickt. In Litauen zählt Qualität  In Litauen holen die meisten Ecobaltic-Kunden ihre Bestellungen direkt in Kaunas ab. „Wenn wir die Teile auf Lager haben, können wir eine Bestellung sofort fertigmachen“, so Tomas Gurkšnys. „Fehlen Teile, ordern wir sie mit der nächsten Tour, die aus Wiehl kommt, nach.“ Ecobaltic reagiert möglichst flexibel auf die An- fragen seiner Kunden. Dabei unterstützt BPW das Unternehmen und liefert die Teile so schnell wie möglich. In Litauen vertrauen nahezu alle auf die Qua- lität aus Wiehl. Von den in den vergangenen vier Jahren dort produzierten Trailern wurden 99 Pro- zent mit BPW-Achsen ausgestattet. Die Herstel- ler wissen zu schätzen, dass Qualität die Kosten auf Dauer senkt. Ein Ersatzteil ist eben immer noch das Beste, wenn man es nicht braucht. So sind es auch vor allem Verschleißteile, die jede Woche das Lager im Bergischen Land verlassen. Rund 5.000 Ersatzteile hat BPW im schweren Pro- gramm. 2.000 davon sind „Fastmover“ und im- mer vorrätig, zum Beispiel Zubehör für Bremsen: Bremstrommeln, Bremswellen, Bremsbeläge und Scheiben für scheibengebremste Achsen. „Für den Kunden ist es immer eilig, der Druck ist groß. Er will schnelle Antworten auf seine Fragen, und die Ersatzteile sollen ohne Verzögerungen bei ihm an- kommen“, sagt Nadine Achenbach. „Für uns liegt die Herausforderung darin, dem immer zu ent- sprechen – indem wir ansprechbar sind, prompt und zuverlässig reagieren.“ Dazu gehört auch, immer wirklich alle Möglich- keiten auszuschöpfen: „Wenn wir ein Teil nicht auf Lager haben, laufen schon mal die Telefone heiß.“ Etwa einmal pro Jahr besucht Nadine Achenbach jedes Partnerunternehmen, das sie betreut, auch persönlich. „Wir unterstützen unsere Partner auch, wenn sie sich neue Kunden erschließen wollen, und begleiten sie, um zu zeigen, dass wir hinter ihnen stehen. Sie sollen spüren, dass wir immer für sie erreichbar sind.“ (jg) Info  Die Angebote des Bereiches BPW Aftermarket finden Sie online unter www.bpw.de/vertrieb/aftermarket. Ecobaltic präsentiert sich im Internet unter www.ecobaltic.lt »Wir sind für unsere Kunden direkt erreichbar.« Nadine Achenbach, Area Sales Manager »Was wir auf La- ger haben, geht direkt an unsere Kunden raus.« Tomas Gurkšnys, Geschäftsführer Ecobaltic Fotos:Stretz,Illus/Grafik:Hoffmann

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