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trailer world Ausgabe Zwei 2009

BPW hat extra für den Kombinierten Verkehr die Air-light-Direct-Luftfederung entwickelt. Spedition Transco ist damit sehr zufrieden.

32      Ausgabe Zwei 2009 Praxis Schadenlos schweben Airlight Direct Schweben wie Wolken, Verkranen ohne Schadenrisiko – die BPW-Direktluftfederung Airlight Direct kombiniert schonende Verladung mit einfachem Handling im Kombi-Verkehr. Die Profis von Transco setzen auf diese Argumente. Wir sind hundertprozentig mit BPW unterwegs!“ Gerhard Reger, 43, Fuhrparkleiter der Transco-Gruppe, schwört auf die BPW- Achstechnik,dieseitJahreninden550TransporteinheitendesKonzerns eingesetztwird.DabeimüssensichFahrzeugeundAggregateanspruchs- vollenHerausforderungenstellen.FürdieüberganzEuropaoperierende Transco-Gruppe ist der Kombinierte Verkehr auf Straße und Schiene ein wichtiger Teil der Firmenphilosophie. Die Logistik-Profis setzen in ihrem Fuhrpark auf junge Fahrzeuge und modernste Fahrzeugtechnik. Zusammenmit180zurletztjährigenIAAneugeordertenKrone-Trailern für den Kombinierten Verkehr entschieden sich die Fuhrparkverant- wortlichen konsequenterweise für die patentierte Airlight-Direct-Achse von BPW. „Die Direktluftfederung bringt deutlich höheren Komfort für Zugmaschine und Trailer“, berichtet Fuhrpark-Chef Reger aus der Praxis. Neben dem gegenüber einer konventionellen Luftfederung deutlich ladungsschonenderen Transport mit der BPW-Direktluftfederung zählt bei Transco vor allem ein wichtiges Argument: die Bahnverladbarkeit. Denn die turnusgemäß nach 36 Monaten erneuerten Trailer der Spe- ditions- und Logistikgruppe werden regelmäßig im unbegleiteten Ver- kehr auf die Schiene geschickt. Zirka 60 Prozent des Umsatzes laufen im Italienverkehr. Der häufige Transfer von der Straße auf die Schiene ist nicht ganz un- kritisch.BeimVerkraneneinesvollbeladenenAufliegerskannesbeiher- kömmlichen Achskonstruktionen leicht zu Folgeschäden kommen. Die Achse federt beim Anheben bis zum Anschlag im Stoßdämpfer aus und Durch die zentrale Anordnung des entkoppelbaren Kombi- Airbags (1) über dem Achsrohr (3) wird bei der Airlight Direct die Achslast direkt aufgenommen. Die Wagenbodenbeschleu- nigung an der Luftfederstütze (2) wird minimiert. Die kom- pakt verbaute Scheibenbremse (4) sitzt wartungsfreundlich hinter der Achse. 1. 2. 4. 3.

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