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trailer world Ausgabe Zwei 2009

    Ausgabe Zwei 2009  33 Rubrik wird nur durch diesen und die Lenkerfeder ge- halten.IndenLuftfederbälgenentstehteinUn- terdruck, durch den diese zusammengezogen werden. Beim Wiederaufsetzen auf den Bahn- waggon rollen die Luftfederbälge nicht mehr ordnungsgemäßab,sondernknitternundwer- den teilweise zwischen Abrollkolben und De- ckelplatte eingequetscht. Dies kann kurzfristig zum Ausfall der Luftfederbälge führen. Bei der Airlight Direct-Federung entfällt dieses Risi- ko durch die Integration des Kombi-Airbags. Beim Abheben des Fahrzeugs (Trailers) tren- nen sich der am Rahmen befestigte Luftfeder- balg von dem, auf der Lenkerfeder montierten, Zentrierkegel. Erst beim Wiederaufsetzen auf den Untergrund und Belasten der Achse fügt sich der Zentrierkegel auf der Lenkerfeder mit dem Rollbalg wieder zusammen. Diese patentierte Bauweise ist gerade für den häufigen Einsatz im Kombinierten Ver- kehr,wieerbeiTranscoregelmäßigvorkommt, eine ideale Lösung, um vorzeitigen Verschleiß an den Luftbälgen zu vermeiden und die Ein- satzkosten zu reduzieren. Für Fuhrparkpro- fi Gerhard Reger spielt die uneingeschränkte Verkranungstauglichkeit eine wesentliche Rol- le: „Wir haben mit dieser Technik kaum noch Schäden beim Verladen.“ Darüber hinaus trumpft die neue Technik bei der Nutzlast auf. Die Airlight-Direct-Ach- se mit Scheibenbremse wiegt im Vergleich zu einem konventionellen Achsaggregat gut 28 Kilo weniger, was direkt der Zuladung zugute kommt.ZusätzlichzudermessbarenKostenre- duzierungdurchNutzlastplusundeinfacherem Zugang bei der Regelwartung kann das inno- vative BPW-Produkt überdies mit einem ein- zigartigen Federungskomfort auftrumpfen. Durch die direkte Einleitung der kinetischen Federungsenergie in den Luftfederbalg wird sensible Ladung auch auf schlechten Straßen optimal geschont. Für Gerhard Reger bei Transco ist die Wahl der Airlight-Direct-Achse deshalb keine Rech- nung mit unbekannten Größen. „Wir haben uns für diese Achse richtig entschieden. Für uns bedeutet diese Technik einfach das be- ste System auf dem Markt! Das wird ergänzt durchdieoptimaleBetreuungdurchdenBPW- Außendienst“, bewertet der Fuhrparkmanager denSchrittzuderBPW-Innovation.Deswegen werden auch die künftigen Transco-Trailer auf BPW-Achsen schadenlos zum Kunden schwe- ben. (owi) Europa auf vielen Wegen n  Die Logistik-Gruppe Transco gehört mit Dependancen in 17 Ländern Eu- ropas zu den Big Playern im Logistik- gewerbe. Seit 1970 engagieren sich die heute 400 Transport-Profis von Transco in Expressservice, Beschaf- fungs- und Distributionslogistik, euro- paweiten Linienverkehren, Luft- und Seefracht, Verzollung, Warehousing, Lagerung und Kommissionierung. Dabei wird die Kombination Schiene/ Straße intensiv genutzt. Hauptkunden sind die Automobil-, Pharma- und Verbrauchsgüterindustrie. Freie Achsen ohne Schadenrisiko Info  Weitere Information über die Transco-Gruppe finden Sie auf der Internetseite www.transco.de Sichere Luftfahrt: Mit der BPW-Luftfederung Airlight Direct werden Verladeschäden im Kombinierten Verkehr minimiert. Foto:BPW,Transco

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