Please activate JavaScript!
Please install Adobe Flash Player, click here for download

trailer world Ausgabe Zwei 2009

Panorama 4      Ausgabe Zwei 2009 n  Er ist etwa 12,5 Meter lang, wiegt eine Tonne und hat auf seinem Weg durch Deutschland und Skandinavien über 1.600 Kilometer zurückgelegt – der Riesenbleistift, den Dachser von Mai bis Mitte Juni auf seinem Sattelzug quer durch Europa transportierte. Mit der „Die Welt ist bunt“-Tour wollten Faber-Castell und Dachser die kreative Beschäftigung von Kindern zwischen drei und elf Jahren fördern. In zehn Städten in Deutschland und Skandinavien machte die Bleistift-Reise Station – in Workshops entstand im Laufe der Tour das größte Kinderkunstbuch der Welt. In den Tour-Städten sorgten jeweils kulturelle Einrichtungen wie Theater, Zirkusschu- len oder Museen für kindgerechte Aktionen. Das Buch entstand in einem Mal- und Zeichenzelt, in dem sich Kinder mit ganz ver- schiedenen Materialien austoben konnten. Die Tour schloss mit einem farbenfrohen Fest in Oslo, bei dem die über die Tour hinweg gesammelten Zeichnungen als dickes Kinderkunstbuch in einer feierlichen Zeremonie an das Internationale Kinderkunstmuseum übergeben wurden. Fotos und Informationen zu der Tour gibt es unter www.faber-castell.de und www.dachser.com Leitmesse wächst n  Die „transport logistic“ in München, die weltweit größte Messe für Logistik, Telematik und Verkehr, übertraf dieses Jahr mit einem Flächen- und Ausstel- lerrekord sowie 47.500 Fachbe- suchern alle Erwartungen. „Die Branche hat eindrucksvoll bewie- sen, dass sie trotz Krise flexibel und innovativ nach vorne denkt“, resümiert Eugen Egetenmeir, stellvertretender Geschäftsführer der Messe München. 1.760 Un- ternehmen aus 55 Ländern – ein Plus von 11 Prozent im Vergleich zur Vorveranstaltung – präsen- tierten Innovationen und Dienst- leistungen für die intelligente und umweltfreundliche Bewältigung des weltweiten Güterverkehrs. Trotz Reisebeschränkungen in den Unternehmen erreichte die Messe das gleiche Besucherauf- kommen wie im Logistik-Boom- jahr 2007. Mit 32 Prozent aus- ländischem Fachbesuch wird sie zunehmend internationaler. Besonders hoben die Aussteller eine nie da gewesene Intensität der Kundengespräche hervor. Das Konferenzprogramm war sehr gefragt: „Die Foren haben der Branche wertvolle Impulse gegeben. So wird die ‚Grüne Lo- gistik‘ jetzt als wirkliche Heraus- forderung verstanden“, erklärt Prof. Dr. Uwe Clausen, Leiter des Fraunhofer-Instituts für Materi- alfluss und Logistik. Größter Bleistift Europas auf Tour Maßgeschneiderte Lo- gistik dank Simulation n  Um innerbetriebliche Lo- gistikprozesse bestmöglich ausschöpfen zu können, ist sorgfältige Planung nötig. So konnten bei der BPW Ber- gische Achsen KG durch den Einsatz von Logistiksimulati- onstechnik die Prozesse in der Achsenproduktion optimiert werden. Das Projektteam ent- wickelte Verbesserungsideen, die im Modell simuliert und ausgewertet wurden. Noch im Projekt wurden erste Schritte zur Optimierung realisiert. Peter Schmitz, Leiter des Lo- gistikzentrums bei BPW, ist Um 2,5 ct/km unterscheiden sich die Verbrauchskosten der erst- und der fünftplatzierten Sattelzugmaschine beim „Euro- pean Truck Challenge“ 2009. Mit 59,9 ct/km fährt der MB Actros 1844 am wirtschaftlichsten. ct pro km2,5 Fotos:Dachser,Schöning,BPW

Pages