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trailer world Ausgabe Zwei 2014

Ausgabe Zwei 2014 17 Schnittstelle mit dem Server des ERP- Systems LIS Winsped verbunden ist und mit diesem auftragsrelevante Daten aus- tauscht. Mit dem Routen der Daten über die Datenzentrale TCC eröffnen sich völlig neue Möglichkeiten der Daten- verknüpfung. So werden beispielsweise die Temperaturinformationen aus dem Trailer über das TCC direkt an das Bord- system im Truck gesendet, wo der Fah- rer diese Information auf seinem Display abrufen kann. Auf diese Weise werden Abweichungen von Sollgrößen nicht nur in der Zentrale und dem Disponen- ten im Portal, dem TCC Web, angezeigt, sondern auch dem Fahrer automatisch mitgeteilt. Ein weiteres Beispiel für den Mehrwert der Kombination aus Truck- und Trailer- Telematik ist die Erfassung der Betan- kung der Kühlaggregate am Trailer. Die Eingabe von Sorte und Menge des getank- ten Kraftstoffs für den Lkw beziehungs- weise die Sattelzugmaschine durch den Fahrer ist inzwischen Standard bei vie- len Telematik-Systemen. Ein Telematik- System im Kühltrailer hat diese Funkti- on für die Betankung der Kühlaggregate mangels Eingabegerät jedoch nicht. Was lag also näher, als die Eingabe der am Kühlaggregat getankten Sorte und Men- ge auch über das Telematik-Bordgerät des Trucks vorzunehmen und die Daten dann wieder dem Trailer zur Verfügung zu stellen? So kommt ein Zusatznutzen zum anderen, wenn man wie im Fall von Frigo-Trans die Telematik für Truck und Trailer kombiniert. Das hat stark zur Akzeptanz des Telematik-Systems un- ter den Fahrern beigetragen, denn frü- her mussten zum Beispiel die Informa- tionen über die Kühlaggregatbetankung in manuellen Tanklisten geführt wer- den. Und auch die Disponenten sind be- geistert von den Erleichterungen in der Kommunikation mit den Fahrern, die das Telematik-System bietet, etwa von der au- tomatischen Übertragung und Anzeige der Lenk- und Ruhezeiten der einzelnen Fahrer. Doch es stehen auch noch weitere Aus- baupläne an. „Mittelfristig wollen wir zu- sätzlich Scanner einführen und die Tele- matik mit unserem Speditionssystem WinSped verknüpfen“, erläutert David Keil. „Dazu brauchen wir stabile Telema- tik-Partner, daher freut es uns besonders, dass sich nun die früheren Unternehmen idem und eurotelematik unter dem Dach der BPW zur idem telematics zusammen- gefunden haben.“ (hld) Der Fahrer kann auf seinem Display unter anderem ablesen, wie die Kühlaggregate am Trailer betankt sind. Mehr Informationen finden Sie unter www.frigo-trans.eu und www.idemtelematics.com Telematik

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