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trailer world Ausgabe Zwei 2014

20 Ausgabe Zwei 2014 Telematik ten Fahrt per Telematik in Echtzeit kon- trolliert. Bei einer zu großen Abweichung geht, auf Wunsch per SMS oder E-Mail, eine Alarmmeldung an den Speditionsdis- ponenten oder den Kunden. „In der Kühl- logistik haben die Anforderungen an die Kälteleistung enorm zugenommen. Ohne die Infos in Echtzeit würden die Fahrer es oft gar nicht bemerken, wenn die Tempera- turen in ihrer Kühlmaschine steigen“, weiß Andreas Mede, Leiter der Autovermietung WAD. So müssen die Spediteure die Daten der Kühlkette regelmäßig auch dem Ge- setzgeber vorlegen. Über die Telematik-An- wendungen von idem telematics kann Jörg Meyer diese Daten vom Kühler abgreifen, bequem auf seinem Computer speichern und lückenlos dokumentieren. „Das schafft mehr Transparenz und Aktualität“, erklärt der Fuhrunternehmer. Ankunft im Supermarktlager: Per Bar- code-Scan wird erneut kontrolliert, ob die richtige Ware in korrekter Menge gelie- fert wurde. Auch die Unterschrift auf der Rechnung über die acht Paletten Rind- fleisch leistet der Empfänger auf dem mo- bilen Endgerät des Fahrers, bevor diese per Knopfdruck beim Disponenten des Spedi- teurs landet. Den Vorteil dieses Prozesses beschreibt Bernd Stiebe von idem telema- tics: „Man muss nicht wochenlang auf die Lieferpapiere warten und kann viel schnel- ler eine Rechnung stellen.“ Als Teil der Telematik bietet die Firma ihren Kunden auch Türsensorik sowie Schließkontrollen für Lkw und Trailer an. So lassen sich La- dungsdiebstähle von hochwertigen Waren wie Pharmaprodukten oder Elektroniktei- len verhindern und die Be- und Entlade- zeiten besser kontrollieren und optimie- ren. Bei einem Geo-Fencing mit einigen Hundert Metern Radius lässt sich die Tür nur in diesem Bereich zur Be- und Entla- dung öffnen, je nach Einstellung auch nur in Kommunikation mit dem Disponenten des Spediteurs. Findet außerhalb der Si- cherheitszone eine Öffnung statt, wird ein Alarm ausgelöst. Telematik ist bei WAD längst Standard Für den Weyher Automobildienstleis- ter WAD gehören Telematik-Ausstattun- gen für den Großteil seines Fuhrparks mit etwa 800 Miet-Lkw und Trailern seit gut drei Jahren zum Standard. „Gerade im Kühlbereich und bei großen Flotten müssen wir das flächendeckend anbieten“, sagt Andreas Mede. Nachdem vor allem der Mittelstand den neuen Anwendun- gen zu Beginn noch skeptisch gegenüber- stand, erwarten große Teile der Branche heute die Ausstattung der Lkw mit Tele- matik-Systemen. Um die Kunden künftig noch besser zu unterstützen, hat WAD erste Gespräche mit einem Hersteller von Speditionssoftware ge- führt. Ziel ist es, Software und Telematik-Da- ten auf einem Portal anzubieten, sodass dem Spediteur alle relevanten Informationen auf einen Blick zur Verfügung stehen. Andreas Mede wünscht sich ein möglichst einheitli- ches System und wenig zusätzlichen Auf- wand durch verschiedene Anmeldungen für Scannersoftware und Truck- und Trailer-Te- lematik. Er freut sich deshalb, dass die BPW Tochtergesellschaft idem telematics GmbH als erster Anbieter den Fahrzeugbetreibern ein System zur Verfügung stellt, das als Tele- matik-Komplettlösung den gesamten Last- zug abdeckt. „Für uns als Anwender ist das ein großer Schritt“, sagt der Leiter der Auto- vermietung. (ys) Mehr Informationen über WAD finden Sie unter www.wernerautomobile.de Mithilfe telematischer Anwendungen können Be- und Entladezeiten besser kontrolliert werden.

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