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trailer world Ausgabe Eins 2015 - Partnerschaft

    Ausgabe Eins 2015  23 Partnerschaft Die Gründung des European Food Networks im Juni 2013 auf der Messe transport logistic in München war ein Meilenstein in der Entwicklung von Dachser Food Logistics. In 29 europäischen Ländern transportiert der Logistikdienstleister Lebensmittel im plusgradigen Temperaturbereich. eutsche Lebensmittel ge- nießen international einen hervorragenden Ruf – und die Margen sind vergleichs- weise hoch. Die hiesige Ernährungsbranche nutzt deshalb die gu- ten Absatzchancen im Ausland. „Transpor- te und Zentrallagerstrukturen werden im- mer seltener nur landesweit ausgeschrieben, sondern zunehmend für ganz Europa oder für länderübergreifende Regionen“, erklärt Alfred Miller, Geschäftsführer von Dachser Food Logistics. „Von Logistikdienstleistern wird erwartet, dass sie ausgereifte europäi- sche Logistiklösungen aus einer Hand an- bieten, die idealerweise effizienzsteigernd gegenüber den bestehenden Abläufen sind. Das war unser Ansatz“, so Miller. Er sieht für das European Food Network noch gro- ßes Potenzial. Das Ziel ist klar: Dachser soll im internationalen Bereich auch in den kommenden Jahren zweistellig wachsen. Als international tätiger Logistikdienst- leister und als eines der Schwergewichte im europäischen Lebensmittelbereich bringt Dachser das Know-how und die Erfahrung mit, die man braucht, um ein europäisches Netzwerk aufzubauen und zu steuern. Alle Mitglieder der Kooperation sprechen dem Unternehmen,daskürzlichseineRechtsform in eine zukunftsfähige Societas Europaea (SE) umgewandelt hat, die uneingeschränkte Systemführerschaft zu – Dachser ist also die federführende Kraft in dieser multilateralen Kooperation. Das European Food Network zeichnet sich durch klare, einheitliche inter- ne Standards aus. Um eine gleichbleibend hohe Qualität des Dienstleistungsangebots bei grenzüberschreitenden Stückguttrans- porten zu gewährleisten, haben die zwölf Partner ein fast 50-seitiges Agreement un- terzeichnet. Darin verpflichten sie sich, die Bestimmungen eines (noch ausführliche- ren) Netzwerkmanuals einzuhalten, das die Bereiche der Zusammenarbeit präzise be- schreibt und regelt. Dazu gehören operative wie administrative, aber auch informatio- nelle Prozesse wie Haftung, Dokumentation, Schnittstellen, Qualitätsmanagement oder gegenseitige Verrechnung. Zu alledem gehört auch ein IT-Setup, mit dem der interne Datentausch sichergestellt wird – und damit auch die Informations- leistungen der Transportprodukte. „Diese spezielle Ausstattung unserer Transport- produkte mit zusätzlichen, systemgestützten Informationsleistungen halten wir für Ein appetitliches Netzwerk D

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