Please activate JavaScript!
Please install Adobe Flash Player, click here for download

trailer world Ausgabe Eins 2015

24      Ausgabe Eins 2015 Partnerschaft einen der wichtigsten Wettbewerbsvorteile des European Food Networks“, sagt Alfred Miller. Gemeinsame Standards Als Systemführer ist Dachser für die Ein- haltung der gemeinsamen Standards zu- ständig. Dabei helfen soll die einheitliche Produktwelt „vivengo“, die im Oktober 2013 eingeführt wurde. vivengo umfasst drei Produktlinien: vengospeed, vengofix und vengoflex. Sie stehen jeweils für eine Kombination aus Transport- und IT-Leis- tungen zu jeder Sendung. Die Basisproduk- te in allen Ländern sind vengoflex für zeit­ unkritische Transporte und vengofix für taggenaue Zustellungen. vengospeed steht für kurze, exakt berechenbare Laufzeiten bei täglicher Abholung. Der Kunde erhält eine klare Aussage über die Lieferdauer an alle Zustellorte in allen Ländern; bei Dach- ser beispielsweise, indem er die Postleitzah- len des Abholortes sowie des Empfängers in der Webanwendung „Productpilot“ eingibt. Die Durchdringung von vengospeed wird Konzernangaben zufolge nach und nach ausgebaut – seit 2014 ist das Produkt zum Beispiel in Polen und Dänemark verfügbar. Derzeit gibt es vengospeed in zehn Ländern. Höhere Transparenz Die Spediteure wickeln weiterhin ihre Auf- träge an ihren Standorten ab. Durch die Etablierung des Netzwerks können sie ih- ren Kunden einen erweiterten Aktionsra- dius anbieten. So wird beispielsweise eine Sendung aus Ungarn an ein Zentrallager des Supermarktkettenbetreibers Ahold in den Niederlanden über definierte Export-/ Import-Plattformen – hier wären es Dach- ser Neufahrn bei München und Dachser Dissen bei Osnabrück – ins Zielland ge- bracht und vom dortigen Partner, in diesem Fall Bakker Logistiek, mitsamt den natio- nalen Sendungen an Ahold zugestellt. Der exportierende Partner muss lediglich am Verladetag die Sendung an die Plattform avisieren. Der Service zu jeder Sendung hat sich durch das European Food Network deutlich verbessert: Der Absender ent- scheidet, wie schnell die Ware ankommen soll oder ob beispielsweise ein Fixtermin eingehalten werden muss; per Tracking & Tracing ist der Verlauf transparent und bis DAS NETZWERK Zwölf Partner zählt das European Food Network derzeit: Bakker Logistiek (Niederlande), Brummer Logistik (Österreich, Slowenien), Fresh Logistics/Raben Group (Polen, Tschechische Republik, Litauen, Lettland, Estland), Galliker Transport & Logistics (Schweiz), Spedition Heidelmann (Region Nordhessen), H. P. Therkelsen (Dänemark), karldischinger (Region Schwarzwald), Liegl & Dachser (Ungarn), Papp Italia (Italien), Peter Green Chilled (Irland, Großbritannien), Jens Thomsen Spedition (Norwegen, Schweden, Finnland) sowie Dachser Food Logistics (Deutschland, Belgien, Luxemburg, Frankreich). Fotos:MichaelBode,Dachser Illustration:Dachser »karldischinger ist seit über 15 Jahren regionaler Partner von Dachser und wir arbeiten eng im Bereich Food zusammen. Obwohl unser Familienunternehmen im Dreiländereck liegt, hat sich Europa erst durch das European Food Network für uns geöffnet. Die Telematik von idem telematics ermöglicht es uns, unsere Fahrzeuge und die wertvolle Ladung trotz der großen Entfernungen jederzeit und überall im Blick zu behalten.« Karlhubert Dischinger, Geschäftsführer karldischinger logistikdienstleister GmbH & Co. KG

Übersicht