Ein neuer Trailer für extra große Boote

September 2023

Als 2014 im australischen Bundesstaat Victoria die Vorschriften für Hausboote gelockert wurden, löste das einen rasanten Anstieg übergroßer Modelle auf dem Lake Eildon aus. Für Phil Dixon und Jeff Thynne, Eigentümer der Lake Eildon Marina und von Houseboat Hire, war klar: Für den Transport dieser Stücke würden sie eine ganz neue Art von Trailer mit BPW Achsen brauchen. Dieser Artikel ist Teil einer Serie zu außergewöhnlichen Transporten auf BPW Achsen in den vergangenen 125 Jahren. Folge 2: Hausboote!

Ein schneller Blick für mehr Sicherheit

August 2023

Bremsen zählen zu den sicherheitsrelevanten Fahrzeugbauteilen. Auch am Trailer müssen Bremstrommeln und Bremsbeläge regelmäßig kontrolliert werden. Eine Entwicklung, die BPW bereits im Jahr 1992 zum Patent angemeldet hat, sorgte schon damals in puncto Verschleiß für mehr Durchblick – im wahrsten Sinn des Wortes.

Weltraummission auf BPW Achsen

August 2023

Riesige Windradflügel, tonnenschwere Brückenteile oder ganze Raumfähren: Auf BPW Achsen wurde in den vergangenen Jahrzehnten so manche spektakuläre Last bewegt. Die Qualität aus Wiehl ist immer dann besonders gefragt, wenn Objekte transportiert werden sollen, die besonders groß, breit oder schwer sind. Highlights aus den vergangenen 125 Jahren zeigen wir hier. Folge 1: Weltraummissionen!

Spureinstellung auf intelligente Weise

August 2023

Die vermeintlich simpelsten Ideen erweisen sich oft als besonders wirksam und nachhaltig. Die intelligente Spureinstellung von BPW war solch ein genialer Einfall: Sie ermöglicht eine schnelle Feinjustierung, sowohl im Fahrzeugbau als auch im Reparaturfall.

Bremsen-Service für Trailer wie im Motorsport

Juli 2023

Aus Innovationen werden dann nachhaltige Erfolgsgeschichten, wenn sie den Anwenderinnen und Anwendern echte Mehrwerte bieten. Das ECO Prinzip von BPW Bergische Achsen ist ein gutes Beispiel dafür: Es ermöglicht eine besonders zeit- und damit kostensparende Montage und Demontage der Achsnabe inklusive Felge und Reifen.

Ein Kurvenwunder seit über 35 Jahren

Mai 2023

Die lastabhängige Nachlauf-Lenkachse von BPW erleichtert das Manövrieren von Lkw-Anhängern und -Aufliegern und spart Kosten. Ihre Patentanmeldung im Jahr 1986 war der Startschuss für eine echte Erfolgsstory: Sie ist zum Standard für mehrachsige Trailer geworden – dank einer intelligenten wie simplen Idee.

Innovation in Serie

April 2023

Seit 125 Jahren bringt BPW Erfindungen ins Rollen.

Härtetest bei Schnee und Eis: Elektrische Trailerkühlung unter Extrembedingungen

April 2023

Die Generatorachse ePower von BPW gewinnt Energie, während der Trailer fährt. Erste Kühlspediteure nutzen die Lösung bereits, um das Dieselaggregat der Kühlmaschine im Trailer emissionsfrei zu betreiben. Vor dem Realbetrieb wurde ePower bei Testfahrten in Spanien und Schweden unter extremen Temperaturbedingungen dem Härtetest unterzogen. Celine Piepenbrink und Eike Goergen aus dem Projektteam erzählen, was die Achse alles aushalten musste.

Alles eine Frage des Drucks

Januar 2023

Mit BPW AirSave lässt sich der Reifendruck automatisch kontrollieren und steuern. Das beugt Stillstand vor, spart Kosten und bietet neben mehr Sicherheit auch ökologische Vorteile. Der dänische Spediteur Leif Riget hat das System im Einsatz.

Wie leise ist der E-Lkw BAX?

Oktober 2022

Das „Handbuch Leise Logistik“ soll Kommunen Entscheidungshilfen geben, wenn sie Fahrzeuge für die Nachtlogistik auswählen. Ein Konsortium um das Fraunhofer IML misst dazu den Lärm, den verschiedene Modelle ausstoßen – vom 7,5-Tonner bis zum schweren Lkw.

Telematik als Superwerkzeug

September 2022

Als echte Supertools bezeichnet die Schwarzmüller Gruppe die von ihnen gefertigten Lkw-Anhänger. Das Unternehmen mit Hauptsitz in Österreich steht für individuelle Transportlösungen jenseits des Standards. Die Fahrzeuge verfügen über außergewöhnliche Systemeigenschaften, die spürbar mehr Wertschöpfung einfahren sollen – dazu gehört auch ein besonderes Telematik-Konzept.

Konstruktive Partnerschaft: Hestal und Tirsan Solutions entwickeln neues Trailer-Schiebeverdeck

Juni 2022

In einem gemeinsamen Entwicklungsprojekt haben die BPW Tochter Hesterberg & Söhne und der Trailer- und Tankfahrzeughersteller Tirsan Solutions ein neuartiges Schiebeverdecksystem für Curtainsider-Trailer entwickelt: Das Hestal Roof setzte neue Maßstäbe in Sachen Handling, Langlebigkeit und Effizienz – und zeigt, wie eine konstruktive Partnerschaft Lösungen mit Mehrwert hervorbringt.

Schüttguttransport in XXL

Mai 2022

16 Achsen, stolze 32 Meter Gesamtlänge und eine Bruttokombinationsmasse von 116 Tonnen: Der Roadtrain von MGM Bulk und Bruce Rock Engineering, der in Australien im Bergbau zum Einsatz kommt, setzt besondere Maßstäbe.

Digital lernen von Anfang an

April 2022

Die Berufswelt wird immer stärker von Digitalisierung geprägt – deshalb ist es sinnvoll, schon Auszubildende auf genau diese Welt optimal vorzubereiten. Bei BPW ist die digitale Ausbildung des Nachwuchses selbstverständlich: Im eigenen Ausbildungszentrum setzt das Unternehmen unter anderem auf vernetzte Maschinen und Robotik

Telematik für alle

Februar 2022

Telematik-Systeme werden zum neuen Standard des Transports: Fahrzeughersteller machen die Hardware immer häufiger zur Serienausstattung. Und mit der Elektrifizierung des Antriebs dürfte Telematik auch für den innerstädtischen Verkehr nochmals stark an Bedeutung gewinnen.

Immer richtig unter Druck

Dezember 2021

Schwere Lasten nimmt Mustafa Celik nicht auf die leichte Schulter: Der Fuhrunternehmer hat sich seit Jahren auf anspruchsvolle Coil-Transporte spezialisiert und findet für seine Auftraggeber auch dann Lösungen, wenn andere abwinken.

„Die Achse ist der neue Motorraum!“

November 2021

Mit dem BAX hat BPW Bergische Achsen in Kooperation mit Paul Nutzfahrzeuge einen elektrisch angetriebenen 7,5-Tonner entwickelt – ein emissionsfreies Serienfahrzeug, das blitzschnell lädt, locker 200 Kilometer weit ohne Zwischenladung fährt und drei Tonnen Nutzlast aufnimmt. Ab Frühjahr 2022 wird er erhältlich sein. Markus Schell, persönlich haftender geschäftsführender Gesellschafter von BPW, erklärt im Interview mit motionist, wie das Projekt entstanden ist, welches Team dafür am Start war und was der BAX auf der letzten Meile bewirken kann.

Das leichte Universalgenie

September 2021

Mit Airlight II hat BPW seine universelle Luftfederung für den Einsatz im Bereich von neun bis zwölf Tonnen weiterentwickelt. Der runde Achskörper, innovative Materialien und eine lasergestützte Produktion machen es zum leichtesten Fahrwerk auf dem Markt. Denis Wierwille, BPW Produktmanager Trailer Solutions & Mobility Services, erklärt die Technologie und das Know-how dahinter.

Schwarzmüller und idem telematics etablieren neuen Standard: Telematik wird zur Trailer-Serienausstattung

Juli 2021

Ein Telematik-System für den neuen Trailer ordern? Und wenn ja, welches? Diese Fragen stellen sich für Kunden der Wilhelm Schwarzmüller GmbH nicht mehr. Seit Juni 2021 stattet der Fahrzeugbauer mit Sitz im österreichischen Freinberg seine Anhänger serienmäßig ab Werk mit vernetzter Technik aus. Ohne Mehrkosten für die Kunden, dafür aber mit handfesten Mehrwerten.

Wenn jedes Kilo zählt

Mai 2021

Bei Silofahrzeugen kommt es auf jedes Kilogramm Leergewicht an, das sich einsparen lässt: Der vermeintlich kleine Vorteil summiert sich bei zahlreichen Touren pro Tag etwa in der Baustellenlogistik zu handfesten wirtschaftlichen und ökologischen Effekten. Der Silofahrzeug-Hersteller Feldbinder setzt unter anderem auf Leichtbaukomponenten von BPW, um seine Trailer erfolgreich abzuspecken.

upBox: das digitale und automatisierte Ersatzteillager

März 2021

Die upBox der BPW Aftermarket Group könnte die Ersatzteilbeschaffung der Nutzfahrzeugwerkstätten revolutionieren. Die spektakuläre Idee hinter der digitalen Lösung ist das intelligente Ersatzteillager, in dem alle Prozesse vollautomatisch ablaufen. Funktioniert das System in der Praxis? Der Nutzfahrzeugspezialist Beilharz hat es ausprobiert.

BPW Active Reverse Control: Die Achse denkt und lenkt

Februar 2021

Das Rangieren auf engen Bauernhöfen und ihren noch engeren Zufahrten ist eine Kunst für sich. Der Trailerspezialist Finkl hat mit Blick auf diese besonderen Anforderungen eine neue Fahrzeuggeneration für Tiertransporte entwickelt und setzt die Zusatzlenkung BPW Active Reverse Control ein. Kunden aus ganz Europa sind von den Vorteilen begeistert.

Virtuelles Truck Racing: Auch Rennfahrer haben ein Homeoffice

Februar 2021

Das Vollgas auf der Geraden so weit ausreizen, wie es irgendwie geht. Im letzten Moment anbremsen, das Lenkrad einschlagen und den 5.300-Kilo-Truck durch die Schikane wuchten: Es fühlt sich fast an wie auf der echten Strecke – ist aber ein virtuelles Rennen. Auf diese Weise verkürzt die europäische Truck-Racing-Szene die Wartezeit bis zum Saisonstart.

Von der Idee bis zur echten Innovation

Februar 2021

Als Fahrwerkshersteller steht BPW schon immer dafür, Tradition mit Moderne zu verschmelzen. Mit dem iGurt, einem intelligenten System zur Ladungssicherung, hat man in Wiehl eine echte Innovation vorgelegt: Der smarte Gerät wurde innerhalb von 2,5 Jahren bis zur Serienreife entwickelt. Wie läuft so ein Prozess eigentlich genau ab?

„Die E-Achse ist ein echtes Kraftpaket“

Januar 2021

eTransport, die elektrisch angetriebene Achse von BPW, hat in einem besonderen Test ihre Stärke bewiesen: Paul Nutzfahrzeuge fuhr mit einem umgerüsteten Mercedes-Benz Vario fast zwei Tonnen Bier emissionsfrei auf den Großen Arber im Bayerischen Wald.

„Wir sind voll und ganz überzeugt“

November 2020

Telematik, Dachhubsystem, selbstlenkende Trailerachse: Moderne Technologien erobern den Fuhrpark. Doch was leisten sie wirklich? Das wollte die italienische Spedition Bennato Ulisse & Figli genau wissen: Im Rahmen der Aktion „BPW Movin’ Stars“ testete sie die innovativen Produkte der BPW Gruppe vier Wochen lang ausgiebig in ihrem Transportalltag.

Telematik online shoppen

September 2020

Telematik-Hardware und -Software von verschiedenen Herstellern auf einem Portal erwerben: Das geht beim neuen Online-Marktpatz telematics24.de. Einer der führenden Tech-Partner ist der IT-Dienstleister tiramizoo. Sein Transport Management System für urbane Logistik ermöglicht hocheffiziente innerstädtische Logistikabläufe.

Qualität trotz Krise: Eine türkische Erfolgsstory

November 2019

Die türkische Nutzfahrzeugindustrie kämpft mit Umsatzeinbußen – doch gerade in wirtschaftlich schwierigen Zeiten ist Qualität gefragt: Mehr als 20.000 BPW Achsen und Luftfederungen wurden 2018 in einem eigenen Werk nahe Istanbul montiert, und die Produktionszahlen von BPW Otomotiv haben sich in den vergangenen fünf Jahren verdreifacht.

Mini-Blackbox: kleines Modul ganz groß

November 2019

Warum kompliziert, wenn es einfach geht? Wenn der Leiter des Fahrversuchs beim Fahrwerksspezialisten BPW Bergische Achsen den Kräften nachspürt, die auf ein Fahrwerk einwirken, musste er bisher das große Messbesteck auspacken. Mit der Mini-Blackbox geht Reiner Moog jetzt neue Wege: Sie passt in eine Kiste und ist in zwei Stunden betriebsbereit. Das klingt nicht spektakulär, ist aber vielleicht der Stein der Weisen in der Messtechnik.

Aufschwung im Wirtschafts-Wunderland

September 2019

Indiens Wirtschaft blüht auf – die Wachstumsraten sind beachtlich. Damit steigen auch die Anforderungen an Transport und Logistik. Kamal, einer der größten indischen Hersteller von Kippanhängern, hat einen ersten Kipper mit BPW Luftfederung ausgestattet. Die Technologie bietet vor allem angesichts der rauen Bedingungen auf den Straßen des Landes viele Vorteile

Transport-Innovationen erleben und Trailer kostenlos testen

März 2019

BPW beweist mit der Aktion „Movin’ Stars“ einmal mehr, wie die Wirtschaftlichkeit des Transports optimiert werden kann. Vier Test-Trailer wurden komplett mit innovativen Lösungen aus der BPW Gruppe ausgestattet. Speditionen können sie kostenfrei fahren und im Praxisalltag erleben

Das intelligente Ersatzteillager

Februar 2019

Der finnische Nfz-Ersatzteilhändler Trailcon, eine Tochtergesellschaft der BPW Gruppe, hat einen Container entwickelt, der als mobiles Ersatzteillager fungiert und über den Werkstätten rund um die Uhr selbst auf Teile zugreifen können.

Revolution per Klick: Digitalisierung von Auflieger-Fahrwerken

Februar 2019

Dank einer einzigartigen „digitalen DNA“ aller Bauteile revolutioniert BPW die Art, Auflieger-Fahrwerke zu konfigurieren und zu bestellen, zu produzieren, zu montieren und zu warten. Durch die Digitalisierung aller Komponenten und Prozesse wird es viel leichter, Ersatzteile zu finden.

Volle Kontrolle

September 2018

Um sensible Ware wie Medikamente oder frische Lebensmittel gekühlt zu transportieren, braucht man beste Technologie und höchste Zuverlässigkeit in der gesamten Lieferkette. Deshalb setzen die hessische Spedition B & M Logistics-Service und Sushi-Produzent Natsu Foods aus Neuss auf Telematik-Lösungen von idem telematics.

Elektronische Helfer

September 2018

BPW bringt eine Plug-and-play-Zusatzlenkung mit innovativer Sensortechnik auf den Markt.

Starke Achse, starker Antrieb: Die hydraulische Antriebsachse AGRO Drive

Mai 2018

Weitermachen, wenn andere aufhören: Die hydraulische Antriebsachse AGRO Drive von BPW macht Gespanne wieder flott, bevor sie stecken bleiben. Ein hydrostatischer Fahrantrieb hält Anhänger und Arbeitsmaschinen in Bewegung.

Industrie 4.0: Von der Vision in die Praxis

September 2017

Mit der Wheelend- und Achsmontage hat BPW am Standort Wiehl ein Großprojekt umgesetzt, das digital komplett vernetzt wurde. Die Abteilung IT Fertigung & Intralogistik stellte sich dieser Herausforderung.

Erfolgreicher Praxistest

Mai 2017

Mit den BPW Movin’ Stars können Kunden die vielfältigen Systemkomponenten der BPW Gruppe in voll ausgestatteten Trailern testen. Die ersten Speditionen waren damit unterwegs und berichten von ihren Erfahrungen.