Please activate JavaScript!
Please install Adobe Flash Player, click here for download

trailer world Ausgabe Zwei 2010

Die belgische Firma Jan Creacar hat ein Solarkraftwerk für den mobilen Einsatz auf den Markt gebracht.

    Ausgabe Zwei 2010  27 Portrait Bei Open-Air-Veranstaltungen liefern meist Dieselgeneratoren den Strom. Die Aggregate sind laut und nicht unbedingt umweltfreund- lich. Es geht aber auch anders: leise und mit der Sonne als Haupt-Energiequelle. Sonnenkraftwerk auf zwei Achsen Bei Jans Creacar im belgischen Hoeselt werden selbst 100 Quadratmeter große Bildschirme zu leicht beweglichen Transport- einheiten. Fahrbare Spezialanfertigungen sind das Markenzeichen des 1929 gegründeten Unternehmens. Jetzt hat Creacar zusammen mit der Katholischen Hochschule Limburg in Gent einen Solarzellen-Trailer entwickelt, der als mobiles Kleinkraftwerk völlig autark funk- tioniert und Sonnenenergie zur Stromgewin- nung nutzt. Im Juli hatte der Prototyp auf dem Musikfestival Rock Werchter in der Nähe von Brüssel seine erste Bewährungsprobe. Der sogenannte Mobile Solar Power Trailer ist ein 3,5 Tonnen schwerer, zweiachsiger An- hänger mit einem hydraulisch ausfahrbaren Teleskopmast. An diesem sind die Solarzel- len-Paneele befestigt. Sie entfalten sich per Knopfdruck auf ihre volle Größe von 31 Qua- dratmetern. Ausklappbare Standfüße an den vier Außenpunkten des Trailers stabilisieren die Anlage während der Betriebszeiten. Betriebssicherheit ist wichtig Bei den Achsen hat sich Creacar bewusst für BPW entschieden. „Wir haben in der Ver- gangenheit unseren Spezial-Anhänger bei hö- herem Schwerpunkt und maximaler Belas­ tung einmal zum Test mit anderen Achsen ausgerüs­tet. Das hat zu Schwierigkeiten bei Kugellager, Bremsen und Genehmigungsver- fahren geführt. Wir legen aber größten Wert auf hohe Betriebssicherheit, auch wenn dies mehr kostet“, erläutert Bruno Jans, Geschäfts- führer von Creacar. Die gesamte Konstruktion ist von einer Person zu handhaben und innerhalb von 10 Minuten aufgebaut. Dabei spielt es keine Rolle, wie der Trailer positioniert wird, denn die Solar-Paneele richten sich selbstständig im optimalen Winkel zur Sonne aus. „Das Prinzip ist einzigartig. Die Solarzellen bewe- gen sich automatisch mit der Sonne, sodass ein sehr guter Wirkungsgrad erreicht wird“, so Jans. Auch auf zu starken Wind reagiert das System, indem es die Fotovoltaikanlage selbsttätig in eine entsprechende Sicherheits- position bringt. Sobald durch den Solarbetrieb mehr Ener­gie produziert als aktuell verbraucht wird, wandert der überschüssige Strom in wartungsarme Gel-Batterien, die als Zwi- schenspeicher dienen. Geht die Lichtein- strahlung so weit zurück, dass der Energie- bedarf nicht mehr allein über die Solarzellen gedeckt werden kann, wird der in den Akkus gespeicherte Strom bereitgestellt. Für den ungünstigen Fall, dass die Sonne als Energie- lieferant ausfällt und gleichzeitig die Akkus leer sind, schaltet sich ein Notstromgenera- tor zu, der zum einen den Verbrauchsstrom liefert und andererseits die Batterien zu 80 Prozent auflädt. Zeigen, was möglich ist Die Solarfläche liefert maximal 4.000 Watt bei voller Sonne. An einem normalen son- nigen Tag können im Solar-Batterie-Betrieb 2.500 Watt über 8 bis 24 Stunden (abhängig von der Sonnenscheindauer) bereitgestellt werden. Ohne zusätzliche Einspeisung von Sonnenenergie produzieren die acht 12-Volt- Akkus im konstanten Betrieb über drei Stun- den 5.000 Watt, während das Notstromag- gregat 4.500 Watt erzeugt. Sind die Batterien leer, dauert es mit dem Generator 1,4 Stunden und mit Solarstrom 2,3 Stunden, bis die Ak- kus wieder aufgeladen sind. Noch sind die Leistungsparameter und die Einsatzmöglichkeiten des Solar-Trailers begrenzt und erscheinen vergleichsweise be- scheiden, aber der Prototyp zeigt, was grund- sätzlich möglich ist. Bei Creacar ist man sich daher sicher, dass der Mobile Solar Power Trailer erst der Anfang ist und mit der Wei- terentwicklung der Fotovoltaik-Technik die Gewinnung grüner Energie zunehmend in- teressant wird. (aw) »Andere Achsen führten bei maximaler Belastung zu Schwierigkeiten.« Bruno Jans, Geschäfts- führer von Jans Creacar     Ausgabe Zwei 2010  27

Pages