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trailer world Ausgabe Zwei 2012

BPW und die Universität Bremen arbeiten gemeinsam an den Möglichkeiten der Energierückgewinnung im Trailer.

28      Ausgabe Zwei 2012 In einer Forschungskooperation mit der Universität Bremen Energierückgewinnung im Trailer. Eine erste Studie Der Trailer als Während Technologien wie der Hybridantrieb im Schwerlast- verkehr größtenteils noch Zukunftsmusik sind, gibt es eine ganze Reihe weiterer energiesparender Ansätze, die schneller zum Einsatz kommen werden. Große Einsparungen auch im Lkw- Bereich verspricht etwa der Chemie-Konzern Lanxess mit sei- nem Hochleistungskautschuk, der den Rollwiderstand von Rei- fen und damit den Spritverbrauch spürbar senkt. Der Druck auf die Industrie ist zumindest in Europa recht groß. Zum 1. Januar 2014 tritt mit der Euro 6 eine strenge Schadstoffnorm in Kraft, nach der alle in der EU neu zugelassenen Lkw einen deutlich redu- zierten Ausstoß von Stickoxiden und Rußpartikeln vorweisen müs- sen, um auf die Straße gelassen zu werden. Energierückgewinnung mit verfügbarer Technologie Ein- sparpotenzial liegt auch im Trailer, und zwar nicht nur in puncto Gewichtsreduktion. BPW sieht im Bereich Energierückgewin- nung gute Chancen, über den Auflieger Sprit zu sparen – ein Ge- danke, an den sich die Branche erst noch gewöhnen muss. „Die vorherrschende Meinung sieht leider immer noch so aus, dass die Zugmaschine intelligent ist und der Trailer nur als Sklave fungiert. Aber das ist sicherlich nicht in Stein gemeißelt“, meint Bernhard Rossenbach, Leiter des Produktmanagements bei BPW. „Wir wollen zeigen, dass wir mit einem vertretbaren Auf- wand Energie im Trailer gewinnen und diese dem gesamten Fahr- zeug zur Verfügung stellen können.“ 2. Energie nutzen Mit dem neuen Energierückgewinnungs- system lässt sich unter anderem ein 24-Volt-Kompressor mit einer Förder- leistung von 200 l/min betreiben. 1. Spannungswandler Der Spannungswandler (Umrichter) macht aus der 400-Volt-Wechselspannung die be- nötigte Gleichspannung von 100 Volt. Gekühlt wird diese Komponente übrigens nicht mit Wasser, sondern mit Luft. Technik

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