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trailer world Ausgabe Eins 2008

am Tor 6, der neuen Leitstelle für die ein- und ausgehenden Transportfahrzeuge. „Jeder Fahrer erhält eine Plannummer“, erklärt Kosubek das System. Die nutzt er wie einen Schlüssel. Nach dem Check-in am Leitstand spuckt der Computer Versandpa- piere und einen mit Barcode versehenen Tor- Pass aus. Mit diesem scannt sich der Fahrer an der Leerwaage ein. Ist alles okay, leuchtet die Ampel grün und die Schranke öffnet sich automatisch. Verständnisprobleme gibt es nicht. Neun Sprachen beherrschen die An- meldeterminals in dem modernen Leitstand. Und sie erklären dem Fahrer auch, welche persönliche Sicherheitsausrüstung (PSA) er an Bord haben muss und welche Verladean- weisungen zu beachten sind. Was bei der Einfahrt unter den Augen von Kosubeks Versand- und Sicherheitsleuten gut gehen kann, führt bei der Ausfahrt unter Um- ständen auf den „Klärungsparkplatz“. Denn wer mit dem Coil auf der Ladefläche mehr als 40 Tonnen auf die Waage bringt, braucht eine Ausnahmegenehmigung, die Transporte bis maximal 44 Tonnen ermöglicht. Ziel vieler Abholer ist die VH 400, jene 400 Meter lange beheizte Verladehalle, in der Tausende von Stahlcoils auf ihre Verwen- dung warten. Mit leisem Surren schiebt sich die Coil Master Demag ferngesteuert über den Lagerplatz. Bis zu 40 Tonnen kann der Kran mit seinem Elektromagneten heben und über der Coilmulde der Lkw-Auflieger an einer der 12 Ladestellen abladen. Es ist ein immer wiederkehrendes Ritu- al, das die Werksvorschriften bei der Verla- dung erzeugen. Nur mit Schutzhelm auf dem Bock kommt der Fahrer durch das Rolltor, das zum Schutz der wertvollen Stahlcoils sofort wieder geschlossen wird. Wenn nach wenigen Metern der Verladeplatz erreicht ist, schiebt der Fahrer die Plane seines Aufliegers zurück, lädt, verkeilt und verzurrt seine 30 Kein Stau, keine Hektik: Check-in am Tor 6, dem neuen Verkehrsleitstand. Der Tor-Pass wird gescannt, das Fahrzeug verwogen. Fotos:Pusch Die Stahlspezialisten  Salzgitter Flachstahl ist die größte Stahltochter in der Salzgitter-Gruppe. Fast 4.500 Mitarbeiter erzeugten 2007 etwa 4,6 Millionen Tonnen Rohstahl, davon 3,0 Millionen Tonnen Flach- stahl. Die Stahlspezialisten aus dem niedersächsischen Salzgitter erzielten im vergangenen Jahr einen Umsatz von rund 2,5 Milliarden Euro (2006: 2,27 Mrd.). Zu den wichtigsten Abneh- mern zählen der Stahlhandel, Fahr- zeughersteller sowie deren Zulieferer, Kaltwalzer, Röhren- und Großröhren- hersteller sowie die Bauindustrie. Weiß glänzende Schmuckstücke industrieller Produktion Titel 10 Ausgabe Eins 2008

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