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trailer world Ausgabe Eins 2008

28 Ausgabe Eins 200828 Ausgabe Eins 2008  Warum ist der Stahlverbrauch in Indien so niedrig geblieben? Der Hauptgrund ist die unzureichende Infrastruktur. Aber die Dinge ändern sich schnell. In den 50 Jahren nach der Unabhängigkeitserklärung im Jahr 1947 wurden im Land nur ca. 334 Meilen neuer vierspuriger Straßen gebaut. Vor 10 Jahren jedoch nahm die Regierung das Golden-Quadrilateral-Projekt auf, und es entstanden bislang ca. 3.625 Meilen vier- und sechsspuriger Schnellstraßen. Das geplante Straßennetzwerk ist zu 95 Prozent fertigges- tellt und verbindet die vier größten Städte mit- einander: Delhi, Kolkata, Chennai and Mumbai. Außerdem entstehen gerade weitere 2.000 km vier- und sechsspuriger Schnellstraßen sowie ein halbes Dutzend neuer Flughäfen und Lan- debahnen. Die gesamte Entwicklung hat dazu geführt, den Bau neuer Städte und damit auch die Errichtung städtischer Infrastrukturen Warum nicht eher? Schienennetz Wasser Straßen* Energie Telekommunikation Häfen Flughafen 100 200 300 4000 Geplante Infrastruktur- investitionen bis 2012 in Mrd. USD *Kosten des National Highway Development Programme bis 2015 Quelle: DB Research (weitere Straßen, Brücken, Gebäu- de, Abwasser- und Wassersysteme etc.) zu forcieren. Tatsächlich wird erwartet, dass in den kommenden 15 bis 20 Jahren fast 200 Millionen Menschen aus den Dörfern in die neu gegründeten Städte an den Schnell- straßen umsiedeln werden. Es könnte die größte Migration der Weltgeschichte wer- den. Deshalb wird sich das Verbrauchsprofil für Stahl in Indien ändern. Derzeit wird ein Großteil des Stahls für die Errichtung der Infrastruktur verbraucht, was sich vermut- lich in den nächsten fünf bis zehn Jahren nicht ändern wird. Nach und nach, wenn es zunehmend mehr Straßen und Fahrzeuge gibt, wird sich das Land für den Verbrauch von mehr Flachstahl für die Herstellung von Haus- haltsgeräten entscheiden müssen. Intern. Flughafen Seehafen fertig gestellt im Bau geplant Kolkata Haldia Paradip Nagpur Indore Mumbai Porbandar Kandia Delhi Srinagar Amritsar Marmagoa Mangalore Chennai Hyderabad Vishakapatnam Analyse Ausbaustand National Highway Development Program Intern. Flughafen Seehafen fertig gestellt im Bau geplant Kolkata Haldia Paradip Nagpur Indore Mumbai Porbandar Kandia Delhi Srinagar Amritsar Marmagoa Mangalore Chennai Hyderabad Vishakapatnam Name des Unternehmens Schwere /Mittel- schwere Lkw Leichte Lkw Tata Motors 185.090 151.500 Ashok Leyland 83.100 450 Mahindra & Mahindra — 52.240 Mahindra Nissan — 1.430 Force Motors — 7.530 Eicher Motors 19.140 8.860 Gesamt 287.330 222.010 Nutzfahrzeugproduktion Indien (Geschäftsjahr ‘06/‘07) Landstraßen 2.650.000 80% Kreisstraßen 470.000 14% State Highways 128.000 4% National Highways 65.590 2% davon: einspurig 21.674 33% zweispurig 36.936 56% 4-6-8-spurig 7.980 12% Dichtes Straßennetz in Indien in km Quelle: DB Research Quelle: Auswertung Geschäftsberichte

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