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trailer world Ausgabe Eins 2008

Technik 32 Ausgabe Eins 2008 Zehntelbereich bewegen. Die engmaschigen Messungen erlauben eine konstant reprodu- zierbare Analyse – der Kunde bekommt auf Wunsch ein Werkszeugnis mit allen Daten. Jede Charge wird dokumentiert und kann dadurch verfolgt und identifiziert werden. Die Formen, in die das flüssige Gusseisen fließt, sind aus Sand gepresst. Drei Stunden dürfen sie nach dem Gießen ruhen, bis sie auf etwa 400 bis 600 Grad abgekühlt sind und wieder vom Sand getrennt werden. Dass der Werkstoff auf dieser ersten Stufe der Abkühlung Zeit bekommt, tut ihm gut. Es entstehen weniger Spannungen und da- mit werden die Produkte stabiler und wi- derstandsfähiger. Um die Teile weiter abzu- kühlen und vom Sand zu trennen, laufen sie über eine Rüttelrinne: Am Ende ist die Tem- peratur auf etwa 35 Grad gesunken, die gro- ben Sandreste sind entfernt. Im Strahlhaus werden die Teile restlos gereinigt und bei Bedarf vom Grat befreit. Etwa sechs Stunden braucht dieser Prozess vom Rohstoff bis zum fertigen Rohteil. „Wir bieten Qualität und tun viel, um im- mer lieferfähig und pünktlich zu sein“, sagt Wolfgang Krappe. Drei große Wettbewerber gibt es auf dem europäischen Markt: „Vor fünfzehn Jahren waren das noch deutlich mehr.“ Die Gießerei hat sich auf ihre Kern- kompetenzen konzentriert: Bremsscheiben, Bremstrommeln und Schwungräder für Nutzfahrzeuge. In den vergangenen Jahren wurden die Anlagen bei Busch erweitert: Von zwei Gießanlagen wurde eine in ih- rer Leistung so erhöht, dass sie die andere Fotos:Golz Das heiße Gusseisen ist flüssig wie Wasser, aber sieben Mal so schwer. Das Material bekommt Zeit »Alle 15 Minuten die Probe: Ist der Rohstoff so rein wie gewünscht?« Der Herstellungsprozess  Der Rohstoff wird bei 1.500 Grad geschmolzen.  Das flüssige Gusseisen wird in Formen aus Sand vergossen.  Es bekommt drei Stunden Zeit zum Ruhen – dadurch wird es wider- standsfähiger.  Die Teile kühlen weiter ab, werden vom Formsand getrennt und gereinigt.

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