Please activate JavaScript!
Please install Adobe Flash Player, click here for download

trailer world Ausgabe Eins 2009

Unter der Marke Hestal liefert die BPW-Tochter Hesterberg & Söhne Verschließ- und Aufbautentechnik für Trailer. Geschäftsführer Dirk Miesen im trailer world-Interview.

18 Ausgabe Eins 2009 trailer world: Aufbautentechnik und Verschlusssysteme bilden den Schwerpunkt des Hestal-Angebo- tes. Diese Komponenten fristen oft ein verborgenes Dasein, weil sie sich hinter den Planen von Nutz- fahrzeugen verstecken. Das macht sie für viele Einkäufer auf den ers- ten Blick sicher leicht austausch- bar. Wie können Sie sich auf dem international hart umkämpften Markt der Zulieferer behaupten? Dirk Miesen: Indem wir ver- suchen, die Bedürfnisse unserer Kunden aufzuspüren und diese in marktgerechte Lösungen umzu- setzen – und zwar schneller als un- sere Wettbewerber. So haben wir beispielsweise mit dem Variosys- tem ein spezielles Baukastensys- tem entwickelt, das den Nutzfahr- zeugbauern eine hohe Flexibilität ermöglicht. Das verschafft uns ei- nen Vorsprung am Markt. Können Sie das Variosystem etwas genauer beschreiben? Wir decken damit grundsätzlich alle Verschluss- und Scharnierbe- darfe an Curtainsider-, Pritschen- und Kofferaufbauten ab, bieten also ein abgestimmtes Komplettsystem. Der Hauptvorteil liegt jedoch, wie der Name schon sagt, in der Vari- abilität. Die Aufbautenhersteller müssen gerade heute hoch flexibel auf kurzfristige Änderungswün- sche ihrer Kunden auch während der laufenden Serie reagieren kön- nen. Das bedeutet: Erst im letzten Moment entscheidet sich, welche Aufbauten zum Beispiel auf einen möglicherweise schon fertigen Fahrzeugrahmen gesetzt werden. Hier kommen wir der Industrie entgegen. Für unsere unterschied- lichen Rungensysteme haben wir demzufolge identische Montagean- bindungen entwickelt. Auf ein und demselben Rahmen können also kurzfristig verschiedene Lösungen realisiert werden, ohne dass für un- sere Kunden Montageumstellun- gen erforderlich werden. Ihre Kunden sind also ausschließ- lich die Aufbautenhersteller? Im Fokus stehen in der Tat die europäischen Aufbautenhersteller. Die Endkunden, also Speditio- »Schneller seinals der Wettbewerb« Es sind oft die kleinen, unscheinbaren Dinge, die den Nutzwert eines Trailers erhöhen. trailer world sprach mit Dirk Miesen, Geschäftsfüh- rer des Verschließ- und Aufbautentechnikher- stellers Hesterberg & Söhne aus Ennepetal, kurz Hestal, über die große Rolle von kleinen Teilen und die Strategie seines Unternehmens in einem ausgesprochenen Nischenmarkt. Interview

Pages