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trailer world Ausgabe Eins 2009

24 Ausgabe Eins 2009 führer der HLS Distribution + Logistik GmbH.Etwa 5.000 Kisten sind immer im Lager des Dienstleisters vorrätig – ein Be- stand, der für gerade mal drei Tage ausreicht. Die Auftragslage ist gut. HLS holt täglich ei- nen Zug mit knapp 1.300 Kästen Rothaus- Bier aus Grafenhausen. In dem Lager fühlt sich das Tannenzäpfle wohl: Es ist staubge- schützt, und ihm wird nie zu kalt, nie zu heiß. Um den Vorschriften der Lebensmittelgeset- ze gerecht zu werden, wird bei jeder Flasche dokumentiert, an wen sie verkauft wird. In der Regel verlässt dann auch täglich ein Zug mit Rothaus-Bier das Lager, um zu den Kun- den zu fahren. Etwa 25.000 Kästen werden so in einem Monat über das Lager abgewi- ckelt. Dabei arbeitet das Unternehmen nach dem First-in-first-out-Prinzip – was zuerst ins Lager kam, verlässt es auch zuerst wieder, um das Bier möglichst frisch zu liefern. Ist das Bier verkauft und ausgetrunken, kommt das Leergut auch über den gleichen Dienst- leister wieder zurück nach Grafenhausen. HLS liefert an „vorgeschobene Rampen“ – dieser Begriff steht für die Getränkefach- großhändler an den verschiedensten Stand- orten der Republik, von denen aus die einzel- nen Märkte und Händler ihre Ware abholen können oder an denen sie direkt beliefert werden. Die ursprüngliche „Rampe“ ist die Brauerei, die Bezeichnung stammt noch aus der Zeit, als die Lkw per Hand und Sackkarre beladen wurden. Heute erfolgt die Verladung in der Brauerei, bei HLS und beim Groß- händler mit Gabelstaplern, welche bis zu 160 Kästen in einem Vorgang bewältigen kön- nen. So werden komplette Lkw in weniger als 30 Minuten be- und entladen. Und kurze Zeit später steht das Bier in den Läden. 10625 Berlin Dort verkaufen es Menschen wie Angelo Ambrosetti, ein Berliner Bier- händler. Er führt in seinem Geschäft Spezia- litäten aus aller Welt: „Wir bieten 600 Sorten an, das ist die größte Auswahl der Stadt“, so der Unternehmer. Er beansprucht für sich, der „Entdecker“ des Tannenzäpfle für die Hauptstadt zu sein – einer der Begründer des Trends um die Rothaus-Flasche also: „Ich habe es vor 25 Jahren in einem Urlaub am Bo- densee zum ersten Mal probiert und wollte es nach Berlin holen.“ So hatte er es auch schon Ende der Siebziger mit Warsteiner gemacht, andere regionale Biere wie Augustiner und aktuell ökologisches Riedenburger sollten fol- gen. Nicht immer war das einfach: Er musste lange einen Händler suchen, der das Tannen- zäpfle aus Grafenhausen holte. Und die Kunden kannten das Bier noch nicht, also verkaufte es sich auch nicht gut. Ambro- setti brachte zwei Bars im Stadtteil Kreuzberg dazu, das Bier auf die Karte zu nehmen, und es sprach sich bald herum. Der Bierspezia- list ordert inzwischen jeden Monat ein- bis zweimal Nachschub – einen ganzen Lastzug direkt aus Grafenhausen – und beliefert da- mit die Lokale der Stadt, zum Beispiel auch die Schwarzwaldstuben. 79865 Grafenhausen-Rothaus Rothaus ist erfolgreich, ohne Werbung zu machen – keine Spots im Fernsehen, keine Plakate, keine Kampagnen. Dafür gibt es Führungen durch die Brauerei, einen Fan-Shop und die „Rothaus-Zäpfle-Partys“ – Volksfeste, bei de- nen 1.000 Zäpfle gewinnen kann, auf denen Mr. und Mrs. Zäpfle gewählt werden und wo über Leinwände und per SMS geflirtet wird. Außerdem soll ein Zäpfle-Pfad entstehen, ein Wanderweg rund um die Brauerei, auf dem man den Weg des Bieres durch die Brauerei verfolgen kann. Die Brauerei will vor allem den Verkauf in der Region stärken und setzt eher darauf, Kunden zu halten statt neue zu gewinnen.„DassunserTannenzäpfleinBerlin oder Hamburg Trend ist, ist schön – das freut uns. Aber verstehen tun wir es nicht wirk- lich“, sagt Christoph Ebers, stellvertretender Gesamtverkaufsleiter von Rothaus. Er weiß: „Auf einem Trend kann man die Zukunft ei- ner Brauerei nicht aufbauen. Die Entwicklung in Berlin ist ein Teil unseres Erfolgs, aber wir sind ein Bier für unsere Heimatregion, das steht für uns im Vordergrund.“ (jg) Eine Ladung in 30 Minuten Ein Bier spricht sich herum Fotos:HLS,Zappner Reportage Info Weitere Informationen über die Badische Staatsbraue- rei Rothaus gibt es unter www.rothaus.de. Die Homepage des Berliner Biergroßhändlers Ambrosetti finden Sie unter www. ambrosetti.de. Die Schwarzwaldstuben in der Tucholskystr. 48 in Berlin Mitte haben täglich von 9 bis 2 Uhr geöffnet.

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