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trailer world Ausgabe Zwei 2012

    Ausgabe Zwei 2012  29 arbeitet BPW an einem zukunftsträchtigen Projekt zur war bereits auf der IAA Nutzfahrzeuge zu sehen. Mini-Kraftwerk Illustration:XYQOM Seit einem Jahr begleitet BPW hierzu eine Studie der Universi- tät Bremen, an deren Ende ein ausgereiftes System zur Stromgewin- nung stehen soll, das später in BPW-Achsen zum Einsatz kommen wird. „Wir haben mit der Bremer Universität zunächst eine Markt- analyse durchgeführt, um zu ermitteln, wo in den Fahrzeugen die Hauptprobleme liegen. Daraus ist unser aktueller Ansatz entstan- den“, so Rossenbach. „Die Frage lautete: Wie können wir mit ver- fügbarer Technologie auf einem wirtschaftlich vertretbaren Niveau eine Energierückgewinnung im Trailer realisieren?“ Strom erzeugen in der Verzögerungsphase Das Bremer For- scherteam sollte dabei bewusst auf „Super-Hightech“ verzichten, die gesamte Studie ist auf zügige Umsetzbarkeit ausgelegt. Ein Ansatz, der auf die Energierückgewinnung beim Bremsen abzielte, wurde deshalb schnell verworfen, denn das stellte sich als nicht realisierbar heraus. „Beim Bremsen hat man es in sehr kurzer Zeit mit sehr ho- hen Energien zu tun“, so Rossenbach. „Um die abzufangen, bräuchte man viel zu große Batterien und Kondensatoren. Außerdem müsste man hier mit wassergekühlten Generatoren operieren, die mehrere Hundert Kilogramm wiegen.“ Und so einen Generator in einer Trailer- achse unterzubringen, die selbst ja nur 400 Kilogramm wiegt, ist natür- lich absurd. „Wir haben versucht, absolut praxisorientiert zu arbeiten, deswegen setzen wir jetzt auf eher kleine Energien“, erklärt Bernhard Rossenbach. In der Entwicklung befindet sich nun ein Radna- 4. Generatoren In den Radnaben dieser Achse sitzen zwei Generatoren mit einer Leistung von je 5 kWh und einem Drehmoment von 5 Nm. Die Leitungen zum Spannungs- wandler lassen sich durch den Hohlraum in der Achsmitte führen. 3. Zwischenspeicher Die 100-Volt-HV-Batterie, ein Li-Ionen-Akku mit 2 kWh, speichert die Energie und wan- delt sie über einen integrierten Spannungs- wandler fürs Bordnetz in 24-Volt-Strom um. Technik

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