Please activate JavaScript!
Please install Adobe Flash Player, click here for download

trailer world Ausgabe Zwei 2012

    Ausgabe Zwei 2012  41 Präzise Navigation: Die Brücke kann millimetergenau bewegt  werden. Auch 90-Grad-Wenden sind kein Problem. Eine Seitenträgerbrücke, die das Fünffache ihres Eigengewichts trägt: Diese Innovation kommt von Goldhofer aus Memmingen, dem Spezialisten für extreme Transportaufgaben. „Faktor 5“ wur- de der Koloss getauft. Seine Premiere feierte er am Firmensitz, bei der Übergabe der ersten Brücke an einen thailändischen Kunden: 100 Ton- nen Eigengewicht, 70 Meter Länge und 500 Tonnen Nutzlast – das sind nur drei der beeindruckenden Eckdaten dieses Starts. Goldhofer hatte 250 Kunden aus 34 Ländern der Welt dazu ein- geladen. Das zweitägige Großevent in Memmingen glich einem Who‘s who der internationalen Schwertransportszene. Dieser hoch- karätigen Gästeschar wurde Spitzenleistung präsentiert: Mit zwei Selbstfahrern vom Typ PST/SL-E mit jeweils zwölf Achsen zeigte die Brücke unter anderem, dass eine 90-Grad-Wende kein Problem für sie darstellt. Die neue Generation seiner Seitenträgerbrücken bietet Goldhofer in verschiedenen Ausführungen an: Sie reichen von 70 bis 130 Tonnen Eigengewicht und ermöglichen Nutzlasten von 350 bis 650 Tonnen. „Faktor 5“ soll herausragende Technologie und maximale Kostenef- fizienz miteinander verbinden und ein intelligentes und sicheres Transportsystem für viele spezielle Anforderungen darstellen. Für Transformatoren, Generatoren oder sonstige schwere Bauteile ist „Faktor 5“ der richtige Partner. Besonders beim Transport extrem schwerer Lasten in schwierigen Umgebungen wie auf Brücken und anderen lastsensiblen Untergründen zeigt sie ihre volle Stärke. Nahezu grenzenlos Dank möglicher Ladungslängen von 11 bis 17 oder mehr Metern sowie einer äußerst variablen Achskonfi- guration von 2 x 12 bis zu 2 x 20 sind dem Transport schwerer und großer Ladegüter nahezu keine Grenzen gesetzt. Der vertikale Hub im Lastaufnahmebereich liegt bei 1,80 Metern. Stufenlos einstell- bare Ladungsbreiten von 3 bis zu 6,75 Metern machen die Seitenträ- gerbrücke flexibel, die leichte Einstellbarkeit sorgt für Komfort. Die Seitenträgerbrücke gewährleistet zudem leichte Mobilisierung und ökonomische Verschiffung in Containern: Das spricht besonders Kunden an, die große Entfernungen überwinden wollen. Intelligente Querverspannung Für größtmögliche Sicher- heit beim Transport und maximalen Schutz der Ladegüter sorgen das Seitenstabilisierungssystem von Goldhofer, eine zuverlässige Hydraulik mit maximal 250 Bar sowie das intelligente Querver- spannungssystem. „Wir haben durch die neue Seitenträgerbrücke mit ‚Faktor 5‘ ein hoch technologisches und innovatives Produkt geschaffen, das die Führungsposition von Goldhofer im internati- onalen Schwertransport untermauert“, bringt es der Vorstandsvor- sitzende Stefan Fuchs auf den Punkt. Innovationsfreude und Lösungskompetenz Goldhofer ist ein Anbieter von Transportequipment für die Schwer- und Schwerst- lastindustrie. Auf dem schwierigen Feld der kombinierten Trans- porte zwischen den Verkehrsträgern Straße, Schiene, See und Luft beweist das Unternehmen mit seinen mehr als 650 Mitarbeitern immer wieder Innovationsfreude und Lösungskompetenz. Die technologisch ausgereifte Produktpalette umfasst Fahrzeuge im Nutzlastbereich von 25 bis 10.000 Tonnen. Die Seitenträgerbrü- cke ist dabei eine weitere Möglichkeit für die Kunden, indivi- duelle Lösungen zu finden: Das Premierenmodell wurde für einen Kunden gebaut, der eine Brücke mit hoher Nutzlast und niedrigem Eigengewicht brauchte, um die speziellen Trans- portauflagen eines konkreten Auftrags zu erfüllen. Stefan Fuchs erklärt: „Wir legen uns jeden Tag für unsere Kunden ins Zeug, denn wenn Sie mit unseren Lösungen erfolgreich sind, dann sind auch wir erfolgreich.“ Goldhofer Goldhofer ist der Spezialist für extreme Transportaufgaben in den Bereichen allgemeiner Straßen-, Schwerlast- und Spezialtransport. Mit einer umfassenden und technologisch ausgereiften Produktpalette deckt das Unternehmen die un- terschiedlichsten Bedürfnisse für nahezu jede Transportauf- gabe ab. Tagtäglich beweist Goldhofer mit vielen erfolgreich gelösten Transportaufgaben seine Innovationsfreude und Lö- sungskompetenz auf dem schwierigen Feld der kombinierten Transporte zwischen den Verkehrsträgern Straße, Schiene, See und Luft. Auf dem rund 100.000 Quadratmeter großen Betriebs- gelände arbeiten mehr als 650 Mitarbeiter an innovativen Transportlösungen. Zudem fertigen sie technisch erst- klassige Fahrzeuge im Nutzlastbereich von 25 bis 10.000 Tonnen für anspruchsvolle Kunden rund um den Globus. PortraitFotos:Goldhofer

Pages