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trailer world Ausgabe Zwei 2012

    Ausgabe Zwei 2012  37 Moderne Agrarmaschinen verbindet nichts mehr mit dem behäbigen Bauernfuhrwerk von einst. Schneller Umschlag, hohe Transportgewichte und effiziente Flächenbear- beitung prägen die Wirtschaftlichkeit im modernen Agrarmanagement. Hightech auf der Scholle Das „arme Bäuerlein“, das morgens seinen Anhänger vorspannt, um sein Tagwerk zu beginnen, gibt es für uns nicht mehr.“ Für Péter Mándli und seine Mannschaft stehen heute Hightech-Lö- sungen für den Einsatz in der industriell organisierten Landwirt- schaft auf der Agenda. Der Leiter der Geschäftseinheit Agrar der ungarischen BPW-Tochter in Szombathely ist sichtbar stolz auf sein Werk: „Wir liefern für den Landwirtschaftsbereich ein High-End- Programm, das technologisch wesentlich weiter ist als die Trailer- achse aus dem Straßenprogramm.“ Ein Blick in das Produktprogramm des größten BPW-Tochter- werks weltweit zeigt, dass der 42-jährige Achsenprofi Mándli nicht übertreibt. Mit einer schier unüberschaubaren Vielfalt an kunden- spezifisch ausgerichteten Achs- und Aggregatmodulen bietet der BPW-Agrarbereich hochtechnische Lösungen à la carte. In der Kö- nigsklasse rangiert dabei beispielsweise das Tridem-Aggregat mit hydropneumatischer Federung, das auch extreme Hangfahrten ermöglicht. Derartige Hightech-Achslösungen in XXL-Spurbrei- ten für moderne Transport- oder Bearbeitungsmaschinen bewe- gen sich dabei schnell in Preisregionen im fünfstelligen Euro- Bereich. Dementsprechend bewegen sich die Preise für komplette Maschinen, ob Gülleausbringungsfahrzeug, Ballenpresse, Kar- toffelroder oder Ladewagen, schnell in Größenordnungen von über 100.000 Euro und darüber. Zur optimalen Amortisation müssen diese teueren Investiti- onsgüter schnell, effektiv und vor allem zuverlässig arbeiten. BPW Hungária spielt dabei in dem Markt der Hightech-Fahrwerksysteme eine zentrale Rolle. Große Hersteller wie John Deere oder Claas ge- hören ebenso zur Klientel wie kleinere Fahrzeughersteller, die ihre Kompetenz im Aufbau konzentrieren und von BPW Hungária das passende Fahrwerk als Komplettlösung zugeliefert bekommen. „Dabei sprechen wir in der Regel von Kleinserien“, berichtet Péter Mándli über die Komplexität der Branche. Das erklärt auch, warum der Großteil seiner 20 Konstruk- teure, die jeden Tag neue technische Herausforderungen am CAD-Schirm bewältigen, fließend Deutsch spricht. „Unsere Konstrukteure fungieren gleichzeitig als kompetente Kundenbe- rater, die direkt mit dem Fahrzeugbauer im Dialog stehen“, er- klärt der Agrar-Chef. Von BPW als Marktführer im wichtigsten europäischen Markt Deutschland erwartet man diese Nähe zum Hersteller, der – verglichen mit der im Werk benachbarten Schnellläufer-Achsenfertigung für Straßentrailer – oftmals nur in sehr geringen Stückzahlen ordert. BPW hat sich ebenso wie im Straßentransport auch auf dem Agrarsektor als Technologiefüh- rer und Anbieter von Komplettlösungen etabliert. AGS und ABS gehören längst zum Produktportfolio, mit EBS-geregelten Speziallösungen für die grüne Flotte: Ladewagen mit   BPW-Fahrwerksystem. Roboter-Perfektion: Automatisches Qualitätsschweißen am Achsträger für ein Landmaschinenchassis. Fotos:OliverWillms,BPW International

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