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trailer world Ausgabe Drei 2009

wirkt bis heute. Bei Citroën begehen sie den 60. Jahrestag der Enten- Produktion und belegen mit dem wiederentdeckten 2CV-Prototypen von 1939, dass bei den Franzosen und nicht bei den Indern die Wiege für das Minimal-Auto gestanden hat. Schöne Autos für den Alltag Wie sich zeigt, ist die Techno-Clas- sica nicht nur ein Autosalon für Reiche. Neben den auf Hochglanz polierten Sammlerfahrzeugen hat sich traditionell ein Verkaufsmarkt für alltagstaugliche Old- und Youngtimer auf dem Messe-Freigelän- de etabliert. Hier gab es schon je nach Generation unterschiedliche Kindheitsträume zu erschwinglichen Preisen, vom Opel Rekord von 1953 mit „Haifischmaul“-Kühlergrill für 9.500 Euro bis zum raren Ford Taunus 20 m aus den 1970ern für rund 6.000 Euro. So kann man auf der Techno-Classica wohl das bunteste Gemisch an Besuchern beobachten. Und alle sind sich nicht zu schade, auch einmal vor dem Wagen ihrer Sehnsucht auf die Knie zu gehen. Faktor Logistik So paradox es klingen mag, gerade die Vorzeige- modelle müssen vor allzu neugierigen Blicken (und mehr) geschützt werden. Der Schutz vor Witterungseinflüssen ist das eine, der Schutz vor übereifrigen Fans das andere. Die meisten der Händler lassen sich die Beschäftigung von Putzprofis, die regelmäßig die ausgestellten Raritäten mit speziellen Lack- und Chrompflegemitteln von Staub und Fingerabdrücken befreien, einiges kosten. Makelloser Glanz ist das beste Verkaufsargument. Konsequent werden die Fahrzeuge der großen Händler ausschließlich mit geschlossenen Fahrzeugtranspor- tern an ihren Bestimmungsort befördert. Die einfache Planenvariante besitzt nur eine geringe Schutzwirkung. Hierauf haben sich eine Reihe von Speditionen, Transportunter- nehmern und auch internationale Logistikdienstleister wie Schenker oder DHL spezialisiert. Viele Käufer von hochpreisigen Fahrzeugen wollen diese lieber heute als morgen in ihrer eigenen Garage stehen haben. Da spielen die Kosten für eine Flugzeugverladung in spezi- ellen Car Racks keine große Rolle. Aber in jedem Fall ist professio- nelle Transportsicherung gefragt. Die hat zwar ihren Preis, aber dieser ist im Vergleich zu den Kosten für einen verbeulten Kotflügel eines Prototypen oder ein beschädigtes Rücklicht, möglicherweise eine aufwendige Nachfertigung, verschwindend gering. Zudem bieten die Logistikdienstleister nicht nur den Transport von Haus zu Haus, sondern sorgen dafür, dass die korrekten Fracht- und Zollpapiere plus Versicherung zur Verfügung stehen. Fälle, in denen Fahrzeuge auf- grund mangelhafter Papiere auf Nimmerwiedersehen in Zolllagern in den USA verschollen sind, stellen keine Ausnahme dar. Ein letzter Blick auf die vollen Hallen, dann, Schlag 18 Uhr, ist Messeende. Jetzt beginnt erst die richtige Arbeit. Vorsicht bei der Ausfahrt aus der Halle ist in der allgemein herrschenden Hektik oberstes Gebot. Ein Schaden wäre jetzt ärgerlich. Mancher verkaufte Klassiker geht direkt von Essen an seinen neuen Besitzer oder wird für die nächste Messe schick gemacht. (hs) 14 Ausgabe Drei 2009 An die teuren Fahrzeuge lassen sowohl Verkäufer als auch Käufer nur Profis heran. Info Die nächste Techno-Classica startet am 7. April 2010 in Essen: www.siha.de/tce.php Einen Besuch wert ist auch der Antwerpener Classic Salon vom 5. bis 7. März 2010: www.siha.de/acs.php Fotos:Spiegl

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