Please activate JavaScript!
Please install Adobe Flash Player, click here for download

trailer world Ausgabe Drei 2009

Ausgabe Drei 2009 31 LogistikFotos:Sennheiser,Hellmann In einem Unternehmen, das Hörgenuss produziert, findet man beides: innovative Technik und Emotionen, die aus Klang entste- hen. Aus Sounds, die das aktivste aller menschlichen Sinnesorgane naturgetreu erreichen. Sennheiser, das ist Musik in den Ohren einer weltweiten Fangemeinde. Ein Synonym für Mikrofone, Kopfhörer und drahtlose Übertragungstechnik von erstklassiger Qualität. Wedemark, die 30.000-Seelen-Gemeinde nordwestlich von Han- nover, ist die Keimzelle des guten Sounds. Forschungs- und Entwick- lungszentrum, Produktionsstandort, Unternehmenszentrale. Und Sitz des globalen Supply Chain Managements (SCM). Vor vier Jahren hat Sennheiser hier eine „Global Distribution“-Initiative gestartet. Das Ziel: die Lieferfähigkeit gegenüber Kunden zu optimieren und das weltweite Netzwerk aus Produktionsstandorten, Zulieferbetrieben, Tochtergesellschaften und Distributionspartnern neu zu knüpfen. „Es ging uns im Wesentlichen darum, welt- weit Bestände zu bündeln und zu reduzieren“, beschreibt Andreas Kahl, Leiter SCM und Logistik bei Sennheiser, seine Anforderung an das Logistikkonzept. „Außerdem wollten wir die Performance unserer Lieferprozesse verbessern.“ Dienstleister der ersten Wahl wird das Unternehmen Hellmann Worldwide Logistics. Die Osnabrücker entsprechen gleich in mehr- facher Hinsicht dem Idealprofil des Audiospezialisten. Bereits seit 2002 hat sich der weltweit agierende Logistiker in zahlreichen Senn- heiser-Projekten bewährt. Da ist das weit verzweigte Transport- und Logistik-Netzwerk mit 210 eigenen Niederlassungen in 47 Ländern. Da ist die Expertise eines erfahrenen Kontraktlogistikers. Und die Fle- xibilität eines mittelständisch geprägten Unternehmens, die Hellmann für Sennheiser zum Verbündeten in Sachen Globalisierung macht. „Wir fühlen uns bei Hellmann gut aufgehoben, da wir kein Kun- de unter ,ferner liefen‘ sind“, sagt Heidrun Streich, Mitarbeiterin im Bereich SCM und Logistik bei Sennheiser. „Hellmann ist wie wir ein mittelständisches Unternehmen.“ Ausschlaggebend für die bestens funktionierende, langjährige Partnerschaft beider Unternehmen sei der „cultural fit“, unterstreicht sie. So zeichnen sich beide Unterneh- men durch eine niedrige Personalfluktuation aus, durch hohe Eigen- verantwortung und schnelle Reaktion. „Viele wichtige Schnittstellen laufen auf der persönlichen Ebene“, sagt Streich, die auch „den kurzen Weg zu einem Herrn Hellmann“ schätzt. Beobachter sind immer wieder von der Passgenauigkeit des „cul- tural fit“ überrascht. Beide Unternehmen funken auf derselben Wellenlänge, bilden zuweilen „Tandems“, in denen Mitarbeiter das Geschäft im Lager, im Versand oder im kaufmännischen Bereich von der jeweils an- deren Seite noch besser verstehen lernen. Exkursionen in das Hellmann-Zentrallager nach Osnabrück gehören zum Bildungs- angebot an Sennheiser-Mitarbeiter. Gleichwohl sei Sennheiser ein an- spruchsvoller Kunde, wie Andreas Kahl unterstreicht: „Wir sind eine Premium-Marke und haben als solche auch im Bereich Logistik hohe Anforderungen.“ Sennheiser definiert die Grundlagen zur Restrukturierung seiner globalen Logistik, Hellmann entwickelt dazu den „Masterplan Senn- heiser“. Geschaffen wird eine logistische Infrastruktur, die den »Kein Kunde unter ‚ferner liefen‘« Ausgabe Drei 2009 31 Premium-Logistik für eine Premium-Marke: Das Osnabrücker Logis- tikunternehmen Hellmann ist weltweit für Sennheiser unterwegs.

Pages