Please activate JavaScript!
Please install Adobe Flash Player, click here for download

trailer world Ausgabe Drei 2009

Rubrik 2 Ausgabe Drei 2009 Liebe Leserin, lieber Leser, haben Sie heute schon ein neues Land entdeckt? Natürlich lie- ben wir alle gerade am Ende des Jahres den Blick zurück. Wir ziehen Bilanz, gewichten unsere Erkenntnisse, und manchmal wagen wir auch eine Projektion auf die Zukunft. Zugegeben, bei den meisten Entscheidern in der Branche Transport und Logistik wird die persönliche und geschäftliche Bilanz facet- tenreich ausfallen. Aber lassen wir uns dadurch nicht den Blick nach vorn versperren. Dass diese zukunftsorientierte Blickrichtung sich lohnt, be- weisen einige Beispiele in diesem Heft. Das „heil‘ge Blechle“ besticht immer noch durch seine technische Faszination. In den Produkttempeln der Automobilindustrie wird zu Recht auf den Mix zwischen Emotion und Innovation gesetzt. Dabei müssen erfolgreiche Automobile nicht immer aus Blech sein. Über den wirtschaftlichen Erfolg von Fahrzeugen entscheidet heute und in Zukunft die Technik. Auch moderne Achs- und Bremstechnik im Nutzfahrzeug trägt zum ökonomischen und ökologischen Erfolg eines Fuhrparks entscheidend bei. Unser Kundenmagazin trailer world wurde in diesem Jahr mit einer Silbermedaille ausgezeichnet: Die Jury von „Best of Corporate Publishing“ hat unser inhaltliches und gra- fisches Konzept aus über 500 Einreichungen für diesen Preis ausgewählt. Ja, man darf auf das Erreichte auch ein wenig stolz sein. Und die tradierte Weisheit „Tue Gutes und rede darüber“ könnte gerade für die deutsche Wirtschaft in der internationalen Wettbewerbssituation eine neue und richtige Dimension erhalten. Shakespeare beschrieb die Zukunft mit dem Begriff „das unentdeckte Land“. Brechen Sie also mit Mut und Neugier auf, um diesen neuen Kontinent zu entdecken. Wir werden Sie gerne mit unseren Leitlinien Qualität, Zuverlässigkeit und Wirtschaftlichkeit im Gepäck, begleiten. Ich wünsche Ihnen viel Erfolg im neuen Jahr. Inhalt Dr. Bert Brauers, Mitglied der Geschäftsleitung/Vertrieb E-Mail: brauersb@bpw.de Titelfoto:HelgaLadeFotoagentur Editorial 06 Titel Erste Liebe in Rot Für Millionen von Menschen war es das erste eigene Auto: das Bobby-Car. Qualität made in Germany. 12 Reportage Heilig’s Blechle Die Techno-Classica in Essen ist die größte Oldtimer- messe der Welt. Hier werden echte Werte gehandelt. 15 Tradition Tempel in der Suppenschüssel Nach langer Umbauphase hat das BMW-Museum wieder geöffnet und setzt das Auto gekonnt in Szene. 16 Branche Fahrzeuglogistik in Europa Fahrzeuglogistik ist eine Nische für Spezialisten und Universalisten Cartrans und Gefco sind zwei von ihnen. 20 Technik »Vertrauen gehört dazu« Ein Trailer der Spedition Peisker testete die neue ECO Disc als einer der ersten im Feldversuch. 22 Portrait Liebe auf den zweiten Blick Der Unternehmer Hermann Schoch hat auf ganz unter- schiedliche Art und Weise mit Trucks zu tun. 24 International Reue und Treue In Südafrika hat die älteste BPW-Auslandstochter ihren Sitz und bekehrt Kunden wie Reinhardt Transport. 28 Unterwegs Hightech fürs Land Die Landtechnik-Messe Agritechnica setzt mit moder- ner Technik ein Zeichen gegen die Krise. 30 Logistik Hier spielt die Musik Hellmann hat für den Audiospezialisten Sennheiser die perfekte Supply-Chain--Sinfonie komponiert. 33 Interview »Alles richtig machen« Peter Schmitz, Leiter des BPW-Logistikzentrums, im trailer world-Interview. 04 Panorama 35 Dialog 35 Impressum

Pages