Please activate JavaScript!
Please install Adobe Flash Player, click here for download

trailer world Ausgabe Zwei 2008

Rubrik 14 Ausgabe Zwei 2008 Felge springen. Ermöglicht wird dies durch eine spezielle Seitenwandverstärkung, einen verstärkten Wulstkern und extrem hitzebe- ständige Gummimischungen.“ Diese und andere Mischungen liegen in- tensiv in der Luft, wenn man die riesige La- ger- und Umschlagshalle betritt. Gut 30.000 der insgesamt 80.000 Quadratmeter stehen demKundenBridgestonehierzurVerfügung. In den Corletten stapeln sich Reifen mit ver- schiedenen Durchmessern, Dicken und Pro- filen für Pkw und Allradfahrzeuge, leichte Transporter, schwere Lkw und Busse. Jeweils fünf Corletten passen übereinander und tür- men sich auf eine Gesamthöhe von zirka acht Metern. „Nach ganz oben kommen nur un- sere Schubmaststapler“, erklärt Brümmer, „für größere Kaliber wie Agrarreifen stehen Klammerstapler zur Verfügung, die den Rei- fen fest in die Zange nehmen können.“ Doch neben den Earthmover-Reifen, die in einem speziellen Bereich der Halle gela- gert werden, wirkt ein Traktorreifen gleich wieder relativ winzig. Die schwarzen Unge- tüme für die riesigen Erdbewegungsmaschi- nen sind bis zu drei Meter hoch und bringen bis zu 300 Kilogramm auf die Waage. Ge- packt werden die dicken Dinger mit Spezi- alstaplern. Die Fahrzeuge sind mit Spitzen bestückt, die in das Zentrum des Reifens ge- führt werden. Dementsprechend kommen für die größten Exemplare beim Weiter- transport Megatrailer zum Einsatz. „Allein die komplette Reifenpalette für Erdbewe- gungsmaschinen umfasst etwa 50 verschie- dene Profile, sowohl Radial- als auch Diago- nalreifen“, so Brümmer. Um bei solch einem Riesensortiment im- mer in der Spur zu bleiben, ist jeder Artikel bis zur letzten Profilrille katalogisiert. Und wie die Corletten kommt auch die moder- ne IT-Lösung aus dem Hause Fiege. Sämt- liche Abläufe von der Anlieferung bis zur Auslieferung werden vom Warehouse- und Transport-Management-System gesteuert. Über Datenschnittstellen kommen die Auf- träge von den Bridgestone-Systemen aus Brüssel und landen über das Material-Flow- Reifen in über 6.000 Variationen Katalogisiert bis ins letzte Detail Vom Autoreifen bis zum „Earthmover“: Im Fiege-Mega-Center werden alle Reifentypen und -größen vorgehalten. Fotos:Fiege-Gruppe

Pages