Please activate JavaScript!
Please install Adobe Flash Player, click here for download

trailer world Ausgabe Zwei 2008

Der Pannenservice des Reifenherstellers Continental bringt europaweit die Räder wieder zum Rollen.

28 Ausgabe Zwei 2008 Eine Reifenpanne kann jeden treffen und überall. Trotz ihrer Größe, starken Kar- kassen und wuchtigen Gummiprofilen blei- ben auch Lkw- und Omnibusreifen nicht davon verschont. Die Nutzfahrzeuge sind ständig, und oft mit hohen Gewichten, un- terwegs. Schnell bleibt da beim Rangieren auf Verladehöfen oder beim Wenden im Busbahnhof ein Nagel oder eine Schrau- be im Reifenprofil stecken. Zurück auf der Straße bohrt sich das Metall dann mit jeder Radumdrehung tiefer in die Karkasse. Es kommt, wie es kommen muss: Der Lkw- Reifen kann auf Dauer die Luft nicht halten und zwingt den Fahrer am Ende zum Not- stopp. Glück im Unglück, wenn der Mann am Steuer dann noch einen Parkplatz oder eine Nothaltebucht ansteuern kann. Auf der Autobahn bleibt meist nur der Seitenstrei- fen als letzte Rettung. Selbst mit passendem Reserverad an Bord ist so mancher Trucker dann auf externe Hil- fe angewiesen. Solch eine professionelle Pan- nenhilfe bei Reifenschäden am Lkw bietet die Continental AG ihren Kunden bereits seit 30 Jahren an. Eigens dafür wurde 1978 der so- genannte ContiEuroService (CES) gegrün- det und sukzessive ausgebaut. Damit zählt der Reifenhersteller zu den ersten Anbietern eines europäischen Reifenpannendienstes. Heute können die Kunden auf ein Netz- werk von rund 1.800 Vertragswerkstätten in Deutschland und 7.000 Partnern in 24 Län- dern Europas zurückgreifen, die im Ernstfall schnell und kompetent Hilfe leisten. „Damit haben wir vor allem auf interna- tional tätige Flottenbetreiber reagiert, die sich auch außerhalb ihrer Landesgrenzen im Pannenfall einen verlässlichen Reifenpartner und kalkulierbare Kosten wünschten“, blickt Patrick Leuschner, Leiter des ContiEuroSer- vice für Deutschland, Österreich und die Schweiz zurück. Der 34-Jährige kümmert sich mit seinem knapp 20-köpfigen Team um die beiden Dienstleistungsprogramme „ContiTireManagement“ für ein individu- elles Reifenmanagement und „ContiBreak- downService“ zur schnellen Hilfeleistung im Reifenpannenfall. In der aktuellen Pannenstatistik des ADAC Truck Service rangieren Reifenschäden unan- gefochten auf Platz eins. Fast jeder dritte un- freiwillige Stopp von Lastwagen in Deutsch- land beruht auf einem defekten Reifen. Rang zwei und drei der häufigsten Pannenursa- chen gehen mit rund 25 und knapp 20 Pro- zent an die Elektrik und die Motoren. We- gen der Achsen kommt es hingegen kaum zu Ausfällen. Das Fahrwerk trägt lediglich in etwas mehr als 2 Prozent der Fälle die Schuld an Pannen. Und selbst die anfälligen Brem- sen der Lastwagen rangieren mit 5 Prozent nur im Mittelfeld der Statistik. Diese Rangfolge kann auch der Hanno- veraner Reifenhersteller bestätigen. Er hat sein Netzwerk und den Service kontinuier- lich an die wirtschaftlichen sowie nationa- len und internationalen Veränderungen im Transportgewerbe angepasst. „Längst ist un- ser Conti-Pannenservice nicht mehr nur in Westeuropa verfügbar, sondern kann auch in Polen, dem Baltikum, der Ukraine, Tsche- chien, der Slowakei und Ungarn in Anspruch genommen werden – an 365 Tagen im Jahr und rund um die Uhr“, erklärt Leuschner. Alles, was dafür nötig sei, sei eine vorherige Registrierung. Dazu wird mit ContiEuroService ein Servicevertrag abge- schlossen, und der Kunde erhält vom Reifenhersteller die fahrzeugbezogene EuroServiceCard mit aufgedruckter Kun- dennummerunddemFahrzeugkennzeichen. „Sie ist die persönliche Eintrittskarte, um bei unsReifenundServiceimPannenfallbargeld- los in Anspruch zu nehmen“, resümiert der ContiEuroService-Länderchef. Im Falle einer Panne ruft der Fahrer in sei- ner Landessprache beim ContiEuroService an und identifiziert sich mit der Kunden- nummer. Ist sein Fahrzeug noch fahrtüchtig, kann er den speziellen „GoTo-Service“ nut- zen. Ein ContiEuroService-Mitarbeiter weist ihm am Telefon den schnellsten Weg Professionelle Hilfe europaweit Illustration:Frömmer Mobile Eingreiftruppe Unterwegs mit einer Reifenpanne liegen zu bleiben, gleicht bei Fuhrunternehmern einer Katastrophe. In Zeiten von Just-in-time-Transporten kann sich niemand lange Ausfallzeiten leisten. Gut, wenn man da auf den schnellen Reifen- und Pannenservice der Continental AG zählen kann. Fahrzeugbezogene Servicecard Portrait

Pages