Der Pannenservice des Reifenherstellers Continental bringt europaweit die Räder wieder zum Rollen.
28 Ausgabe Zwei 2008 Eine Reifenpanne kann jeden treffen und überall. Trotz ihrer Größe, starken Kar- kassen und wuchtigen Gummiprofilen blei- ben auch Lkw- und Omnibusreifen nicht davon verschont. Die Nutzfahrzeuge sind ständig, und oft mit hohen Gewichten, un- terwegs. Schnell bleibt da beim Rangieren auf Verladehöfen oder beim Wenden im Busbahnhof ein Nagel oder eine Schrau- be im Reifenprofil stecken. Zurück auf der Straße bohrt sich das Metall dann mit jeder Radumdrehung tiefer in die Karkasse. Es kommt, wie es kommen muss: Der Lkw- Reifen kann auf Dauer die Luft nicht halten und zwingt den Fahrer am Ende zum Not- stopp. Glück im Unglück, wenn der Mann am Steuer dann noch einen Parkplatz oder eine Nothaltebucht ansteuern kann. Auf der Autobahn bleibt meist nur der Seitenstrei- fen als letzte Rettung. Selbst mit passendem Reserverad an Bord ist so mancher Trucker dann auf externe Hil- fe angewiesen. Solch eine professionelle Pan- nenhilfe bei Reifenschäden am Lkw bietet die Continental AG ihren Kunden bereits seit 30 Jahren an. Eigens dafür wurde 1978 der so- genannte ContiEuroService (CES) gegrün- det und sukzessive ausgebaut. Damit zählt der Reifenhersteller zu den ersten Anbietern eines europäischen Reifenpannendienstes. Heute können die Kunden auf ein Netz- werk von rund 1.800 Vertragswerkstätten in Deutschland und 7.000 Partnern in 24 Län- dern Europas zurückgreifen, die im Ernstfall schnell und kompetent Hilfe leisten. „Damit haben wir vor allem auf interna- tional tätige Flottenbetreiber reagiert, die sich auch außerhalb ihrer Landesgrenzen im Pannenfall einen verlässlichen Reifenpartner und kalkulierbare Kosten wünschten“, blickt Patrick Leuschner, Leiter des ContiEuroSer- vice für Deutschland, Österreich und die Schweiz zurück. Der 34-Jährige kümmert sich mit seinem knapp 20-köpfigen Team um die beiden Dienstleistungsprogramme „ContiTireManagement“ für ein individu- elles Reifenmanagement und „ContiBreak- downService“ zur schnellen Hilfeleistung im Reifenpannenfall. In der aktuellen Pannenstatistik des ADAC Truck Service rangieren Reifenschäden unan- gefochten auf Platz eins. Fast jeder dritte un- freiwillige Stopp von Lastwagen in Deutsch- land beruht auf einem defekten Reifen. Rang zwei und drei der häufigsten Pannenursa- chen gehen mit rund 25 und knapp 20 Pro- zent an die Elektrik und die Motoren. We- gen der Achsen kommt es hingegen kaum zu Ausfällen. Das Fahrwerk trägt lediglich in etwas mehr als 2 Prozent der Fälle die Schuld an Pannen. Und selbst die anfälligen Brem- sen der Lastwagen rangieren mit 5 Prozent nur im Mittelfeld der Statistik. Diese Rangfolge kann auch der Hanno- veraner Reifenhersteller bestätigen. Er hat sein Netzwerk und den Service kontinuier- lich an die wirtschaftlichen sowie nationa- len und internationalen Veränderungen im Transportgewerbe angepasst. „Längst ist un- ser Conti-Pannenservice nicht mehr nur in Westeuropa verfügbar, sondern kann auch in Polen, dem Baltikum, der Ukraine, Tsche- chien, der Slowakei und Ungarn in Anspruch genommen werden – an 365 Tagen im Jahr und rund um die Uhr“, erklärt Leuschner. Alles, was dafür nötig sei, sei eine vorherige Registrierung. Dazu wird mit ContiEuroService ein Servicevertrag abge- schlossen, und der Kunde erhält vom Reifenhersteller die fahrzeugbezogene EuroServiceCard mit aufgedruckter Kun- dennummerunddemFahrzeugkennzeichen. „Sie ist die persönliche Eintrittskarte, um bei unsReifenundServiceimPannenfallbargeld- los in Anspruch zu nehmen“, resümiert der ContiEuroService-Länderchef. Im Falle einer Panne ruft der Fahrer in sei- ner Landessprache beim ContiEuroService an und identifiziert sich mit der Kunden- nummer. Ist sein Fahrzeug noch fahrtüchtig, kann er den speziellen „GoTo-Service“ nut- zen. Ein ContiEuroService-Mitarbeiter weist ihm am Telefon den schnellsten Weg Professionelle Hilfe europaweit Illustration:Frömmer Mobile Eingreiftruppe Unterwegs mit einer Reifenpanne liegen zu bleiben, gleicht bei Fuhrunternehmern einer Katastrophe. In Zeiten von Just-in-time-Transporten kann sich niemand lange Ausfallzeiten leisten. Gut, wenn man da auf den schnellen Reifen- und Pannenservice der Continental AG zählen kann. Fahrzeugbezogene Servicecard Portrait