Please activate JavaScript!
Please install Adobe Flash Player, click here for download

trailer world Ausgabe Zwei 2008

Ausgabe Zwei 2008 17 Dass die Entwicklung der neuen Trailer- scheibenbremse BPW ECO Disc in vollem Gange ist, wussten wir ja schon im Vorfeld. Doch was sich BPW genau zur ei- genen Scheibenbremse hat einfallen lassen, erfuhren wir zum ersten Mal in der Schu- lung hier im Hauptwerk in Wiehl. Das ausgestellte Exponat der ECO Disc weckte bei allen Teilnehmern großes Inter- esse. Für uns war das die erste Möglichkeit, die neue Bremse genauer unter die Lupe zu nehmen. Der vorher nur visuell gezeigte Aufbau und die Funktionsweise konnten so praktisch nachvollzogen werden. »Unser wichtigs- ter Termin in die- sem Jahr ist die IAA in Hannover.« „Die ECO Disc bietet eine Menge Vor- teile: Beispielsweise überzeugt sie durch ihre Gewichtsersparnis. Und in puncto Servicefreundlichkeit und Qualität ist das Produkt natürlich auch‚ 100 Prozent BPW‘. Die Schulung zur ECO Disc ist professio- nellabgelaufen,undeswarsehrinteressant, sich mit den Kollegen, vor allem mit denen aus anderen Ländern, auszutauschen. Ich fühle mich jetzt für unseren wich- tigsten Termin in diesem Jahr – die IAA in Hannover – optimal vorbereitet und freue mich darauf, dort die ersten Gespräche zur BPW ECO Disc zu führen bzw. unseren Standbesuchern die neueste BPW-Innova- tion vorzustellen.“ Nina Hannes, Vertriebsmitarbeiterin am BPW-Hauptsitz Wiehl Bei der Schulung in Wiehl war die Be- geisterung zu spüren, die in diesen Monaten das ganze Unternehmen bewegt: Dass BPW jetzt eine eigene Scheiben- bremse produziert, ist ein großer Schritt und toll für unsere Kunden! Vor der Schu- lung hatten wir nur wenige Informationen. Wir waren gespannt, was das Produkt aus- zeichnet. Für die Kunden ist wichtig, dass es servicefreundlich und so wartungsarm wie möglich ist. Und da werden wir sie nicht enttäuschen. Es gibt ein paar Beson- derheiten in Dänemark. Wir haben ein an- deres Klima als in Spanien oder Griechen- land: Wir haben kalte Winter, und das Salz auf den Straßen ist dann nicht das beste ‚Schmiermittel‘ für eine Bremse. »Wir haben ein anderes Klima als in Spanien oder Griechenland.« „Außerdem ist Dänemark ein Leasing- Land. Die meisten Trailer werden hier von großen Leasingfirmen bezogen. Sie brau- chen flexible Achsen und Bremsen, um Trucks und Auflieger unterschiedlich zu kombinieren. Bisher haben sie Trommel- bremsen bevorzugt. Bei neuen Technologi- en sind die dänischen Kunden immer erst etwas zögerlich. Da müssen wir Überzeu- gungsarbeit leisten. Das können wir, weil wir von Anfang an gut informiert wurden. Auch unsere Service-Werkstätten werden sehr gut geschult – sie sind schließlich oft erster Ansprechpartner. Das Interesse der Kunden ist groß. Und ihr Vertrauen in BPW. Sie wissen: Wenn dieses Unterneh- men ein neues Produkt herausbringt, dann stecken da viel Erfahrung und Entwick- lungsarbeit dahinter.“ Erik Graversen, Geschäftsführer der dänischen BPW-Tochter Transport- Teknik A/S Anfang August haben wir die ersten Kundengespräche geführt. Gemein- sammiteinemBPW-KollegenausDeutsch- land sind wir zu den großen Flotten hier in Schweden gefahren. Die ECO Disc wird ein großes Thema. Wir verkaufen hier schon 60 Prozent Scheibenbremsen. Der schwedische TÜV hat strenge Vorgaben an die Ausgeglichenheit der Bremskräfte auf beiden Seiten. Da ist eine Scheiben- bremse klar im Vorteil. Außerdem wollen die Schweden technisch immer das Neu- este. Bei der Schulung in Wiehl waren alle neugierig, ich auch. Wir wussten vorher nur, wie die Bremse von außen aussieht. Bei der Schulung hat man uns dann den gesamten Aufbau gezeigt. Das hat mir sehr gut gefallen. Lkw sind eben mein Le- ben, über 26 Tonnen fängt mein Autoin- teresse erst an. »Die Schweden wollen technisch immer das Neueste.« „Mein Vater war Lkw-Fahrer, seine Brüder fuhren auch. Ich habe privat ei- nen 16 Meter langen Scania, Baujahr ‘64. Damit fahre ich selbst noch ab und zu los. Hier in Schweden, aber auch in Norwegen und Finnland, haben wir sehr schlechte Straßen. Für unsere Kunden ist es deshalb wichtig, dass die Bremsen gut abgedichtet sind, kein Schmutz eindringen kann. Das können wir mit der neuen Scheibenbrem- se bieten. BPW hat in Schweden einen sehr hohen Marktanteil. Mit der ECO Disc ha- ben wir die Möglichkeit, noch stärker zu werden, damit wir unsere erste Position behaupten können. Gerade als Marktfüh- rer dürfen wir nie schlafen. Mit einer neu- en Scheibenbremse zeigen wir allen, dass wir wach sind.“ Stefan Bengtsson, Verkaufsleiter bei der schwedischen BPW-Tochter Fordonsmateriel AB Verantwortung

Pages