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trailer world Ausgabe Zwei 2008

Ausgabe Zwei 2008 33 Winter 2008: Schnee, Eis und eine schmale Straße im schwedi- schen Winter. Auf der Gegenspur kommt ein Lkw nach dem anderen donnernd entgegengebrettert: Hier müssen ein Trailer und seine Bremsen ein perfektes Team sein. Die ideale Teststrecke also für die neuen Scheibenbremsen der BPW Bergische Achsen KG. Denn damit ein Produkt im Alltag besteht, wird es bei BPW unter härtesten Bedingungen geprüft. Einer, der ein strenges Auge auf Innovationen bei BPW hat, ist Robin Eskes. Er leitet die Abteilung „Fahr- versuch Schweres Programm“ im Entwick- lungsservice des Unternehmens und saß in Schweden selbst am Steuer. Bevor der 33- jährige Diplom-Ingenieur für Maschinenbau das neue Produkt durch Schwedens Kälte fuhr, hatte er es schon ausgiebig kennenge- lernt. Denn ehe die Bremse den extremen Kräften im Fahrversuch ausgesetzt wurde, hatte sie bereits mehre- re Prüfungen bestanden. Im Testzentrum der Bergische Achsen KG wurde sie eingehend untersucht: Ist die Abbremskraft ausreichend? Welche Bremsdrü- cke sind notwendig? Hält die Bremse auch höchsten Temperaturen stand – die im Test durch andauernde Intervallbremsungen simu- liert wurden? Wird sie eine hohe Langlebigkeit erreichen? Sind die Bremsscheiben von so guter Qualität, dass keine Durchrisse entstehen können? Fragen, die das Team des Entwicklungsser- vice nach seinen Untersuchungen beantworten konnte. „Wir wa- ren sehr zufrieden mit dem Produkt und mussten nur noch einige Einstellungen leicht modifizieren, die die Konstruktionsabteilung so nicht kennen konnte, weil man sie nur in der Praxis genau tref- fen kann“, sagt Eskes. Dann durfte die Bremse zum ersten Mal auf die Straße. Am An- fang testete BPW die ECO Disc auf deutschen Straßen. Zunächst wurde der Versuchstrailer mit dem neuen Produkt ausgerüstet, um dann denn Langstreckentest anzutreten: Ein 300 Kilometer lan- ger Rundkurs durch bergiges Gelände, auf dem der Fahrer ständig harte Bremsungen durchführte und somit ein hohes Temperatur- niveau erzeugte. Diese Belastung können beim normalen Fahren auch unter schwierigen Bedingungen entstehen. Genauso wie bei der Abfahrt von der Alm Roßfeld in den Berchtesgadener Alpen: 16 Kilometer geht es bergab, der Fahrer malträtiert den Anhänger mit ständigen Bremsmanövern. Irgendwann glühen die Brems- scheiben. Und trotzdem kommt der Trailer unten zum Stehen: BPW-Test bestanden. Zusätzlich noch die Tour durch Schweden: mehrere Wochen, in denen das BPW-Team fast 14.000 Kilometer zurücklegte. Die Ex- perten prüften, ob die harten Temperaturen sowie Eis und Nässe den Bremsen etwas anhaben können. Spezielle Messgeräte wur- den angebracht und lieferten regelmäßig Da- ten. „Mit den Ergebnissen waren wir sehr zufrieden“, so Robin Eskes. Deshalb konn- ten danach die ersten Feldversuche gestartet werden: Weltweit wurden BPW-Kunden an- gesprochen, ob sie die neue Scheibenbrem- se testen möchten. Dann wurden ihre Trailer damit ausgerüstet – so auch bei einem aus- tralischen Kunden, der mit der ECO Disc im Outback unterwegs war. Ein Alltagstest – begleitet durch Befragung der Kunden und regelmäßige Durchsichten in der Werkstatt. „Wir prüfen unsere Produkte weit mehr als notwendig“, erklärt Robin Eskes. BPW betreibt diesen hohen Aufwand mit einem wa- chen Blick in die Zukunft. Eskes kennt das Produkt jetzt, nach all seinen Tests, in- und auswendig: „Es hat keine Geheimnisse mehr vor uns.“ (jg) Im Fahrversuch müssen sich neue Produkte auf der Straße beweisen. »Mit den Testergebnissen waren wir immer sehr zufrieden.« Robin Eskes Fotos:Stretz Innovation

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