Please activate JavaScript!
Please install Adobe Flash Player, click here for download

trailer world Ausgabe Zwei 2008

Rubrik Ausgabe Zwei 2008 27 3 3 2 2 1 3 6 6 4 3 5 5 5/3 5 4 7 Arabischer Golf Oman Saudi-Arabien 100 km Schnellstraßen Fernstraßen Abu Dhabi Dubai Umm al Qaiwain Ras Al Khaima Ajman Sharjah Fujaira Al Ain Dubai 6 Ölförderung in Mio. Tonnen (2006) Ölreserven in Mrd. Tonnen (2006) Nordamerika Europa Naher Osten VAE Erdölförderung Raffineriekapazität 1000 250 500 750 100 25 50 75 27,06 100,38 465,6 1000,8 247,4 138,3 965,7 860,3 349,2 39,1 Ölförderung in Mio. Tonnen (2006) Ölreserven in Mrd. Tonnen (2006) Nordamerika Europa Naher Osten VAE Erdölförderung Raffineriekapazität 1000 250 500 750 100 25 50 75 27,06 2,12 12,85 100,38 465,6 1000,8 247,4 138,3 965,7 860,3 349,2 39,1 Dubai Die Vereinigten Arabische Emirate liegen zwischen Saudi-Arabien und Oman am Arabischen Golf. Die Staaten der VAE 1. Abu Dhabi 2. Dubai 3. Sharjah 4. Ras al-Khaimah 5. Fujairah 6. Ajman 7. Umm al-Qaiwain Ölförderung in Mio. Tonnen (2006) Nordamerika Europa Naher Osten VAE Erdölförderung Raffineriekapazität 1000 250 500 750 465,6 1000,8 247,4 138,3 965,7 860,3 349,2 39,1 eine stabile Nachfrage nach den Qualitätsproduk- ten von BPW“, so Hans-Peter Birkenbach, Vertrieb Übersee für BPW. „Wir haben sehr gute Kontakte und Geschäftsbeziehungen zu allen hiesigen Trai- ler-Herstellern. Wir wollen unseren Marktanteil vergrößern und dabei die Anforderungen unserer Kunden erfüllen“, so Birkenbach. Erstaunlicher noch als die Kosten oder Dimen- sionen der Projekte sind die dafür veranschlagten Bauzeiten. Dubai setzt extrem knappe Fristen für die Fertigstellung. Die beauftragten Bauunterneh- men müssen ein halsbrecherisches Tempo vorle- gen, um ein Gebäude in zwei Jahren hochzuziehen, dessen Bau üblicherweise drei Jahre in Anspruch nimmt. Die kurzen Fertigstellungszeiten sind vor allem durch das riesige Heer billiger Arbeitskräf- te möglich. Die Baustellen können an sieben Tagen in der Woche rund um die Uhr besetzt werden, und das für einen Bruchteil der Lohnkosten, die im Westen für entsprechende Projekte aufgewen- det werden müssen. Die auf die Rekordölpreise zu- rückzuführende Überschussliquidität des Markts lässt die Investoren auf den Dubaier Immobilien- markt streben, der im Ruf steht, schnelle und üppi- ge Gewinne abzuwerfen. Selbst Amateure können hier mit einer Rendite von 20 Prozent rechnen. Da es keine Anzeichen dafür gibt, dass die Regierung von Dubai das Tempo drosseln wird, wird die Bau- wirtschaft wohl auch in den kommenden Jahren weiter wachsen. Die öffentliche Hand bleibt zwar auch weiterhin der Hauptauftraggeber, doch auch die Privatwirtschaft wird stärker zum Zug kom- men, so zum Beispiel bei den Projekten „Water- front“ und „Dubailand“, wo der Grundstücksver- kauf für private Bauzwecke geplant ist. Die einzige Gefahr für das Branchenwachstum besteht darin, dass der bisherige Anstieg durch ei- nen plötzlichen Vertrauensverlust oder eine Serie schlechter Projekte verlangsamt wird. Solange die Bauvorhaben jedoch weiterhin durch vorhandene Mittel und nicht durch Kredite finanziert werden, dürfte der Markt auch zukünftig Auftrieb erleben. Nicht zuletzt ruft uns das beispiellose Wachstum Dubais ständig ins Gedächtnis: Baut, und sie wer- den kommen! (cm) Bauwirtschaft wird weiter wachsen

Pages