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trailer world Ausgabe Zwei 2008

Panorama 4 Ausgabe Zwei 2008  Lkw- und Trailerhersteller sowie deren Zulieferer bereiten sich seit Monaten nur auf einen Termin vor: die IAA-Nutzfahrzeugmesse vom 25. September bis 2. Oktober in Han- nover. Einige haben ihre Messeneuhei- ten bereits den Medien schmackhaft gemacht, andere werden erst auf der Messe selbst den Schleier über ihren Innovationen lüften. Ein Trend ist in 2008 ganz deutlich zu spüren: das Ziel, wirtschaftlichere Fahrzeuge herzu- stellen. Den großen Wurf – dies wäre beispielsweise ein marktreifer Hyb- rid-Truck als Serienfahrzeug – wagt jedoch noch keiner. Die Lkw-Herstel- ler präsentieren vorerst nur sparsa- mere Dieselmotoren, vollautomati- sche Getriebe sowie Erdgasantriebe – vor allem in der Transporterklasse. Eifriger haben die Trailerhersteller ihre Angebote weiterentwickelt. Hier stehen vor allem Nutzlast, Aerodyna- mik und Laderaum im Fokus. Nahezu alle Hersteller haben in leichtere Materialien, clevere Speziallösungen für Container-, Stahl- oder Volu- mentransporte und windschnittigere Designs investiert. International richtet die IAA ihren Fokus auf den Nahen und Mittleren Osten. Dies würdigt die Messe am 29. September mit dem Indien- und am 1. Oktober mit dem Türkei-Tag. Bereits am 26. September richtet sich der Blick der Nutzfahrzeugindustrie auf Russland. Am gleichen Tag wird auf der IAA der Preis „Trailer Innovation 2009“ verliehen. Arbeitsplätze sieht der Bundesverband Güterkraftverkehr und Logistik (BGL) in Gefahr, die aufgrund der hohen Kraftstoffpreise und der geplanten Maut-Erhöhung ab 2009 durch Entlassungen oder Firmenpleiten in den nächsten Monaten wegfallen. Großer Auftritt auf der IAA Transportinnovationen  Über die Rückkehr der Frachtsegler hatte trailer world bereits in Form des „Skysails“ berichtet. Nun bastelt die Kieler Lindenau-Werft im Auftrag des WindanlagenherstellersEnercon am angeblich „modernsten Seg- 30.000 ler der Welt“. Das Innovative am „E-Ship“, das voraussichtlich Ende des Jahres zur ersten Reise ausläuft, sind vier Metallzylin- der von 25 m Höhe und rund 4 m Durchmesser, die als Segel- rotoren helfen sollen, zwischen 30 und 50 Prozent Treibstoff zu sparen. Die Technik stammt von dem Ingenieur Anton Flettner, der bereits 1926 den Frachter „Buckau“ mit zwei 15,6 m ho- hen Rotoren auf eine Reise über den Atlantik schickte. Ein ganz anderes „Luftschiff“ will der Flugzeugbauer Boeing wiederbeleben. Zusammen mit dem kanadischen Unternehmen SkyHook International plant er ein Frachtluftschiff, das bis zu 40 Tonnen schwere Lasten bis zu 320 Kilometer weit trans- portieren soll. Das inzwischen insolvente deutsche Unterneh- men Cargolifter wollte einst 160 Tonnen transportieren – viermal mehr als der geplante „Jess Heavy Lifter 40“ (JHL-40) von Boeing. BPW Beste Marke  BPW ist die beste Trailerach- sen-Marke 2008. Dies hat die Befragung der Leser der Fach- Sabine Habersatter und Bernard Krone freuen sich über die Auszeichnung. zeitschriften „lastauto omnibus“, „trans aktuell“ und „FERNFAH- RER“ ergeben, die vom ETM Verlag in Stuttgart herausgege- ben werden. Die von 8.500 Le- sern gewählten „Besten Marken 2008“ wurden am 24. Juni 2008 im Spiegelzelt von Pomp Duck and Circumstance in Stuttgart prämiert. Sabine Habersatter, Leiterin Unternehmenskommu- nikationbeiBPW, befandsichbei der Übergabe der Auszeichung in bester Gesellschaft. BPW- Kunde Krone Fahrzeugwerke konnte die gleiche Ehrung in der Kategorie Trailer empfangen. So freute sie sich gemeinsam mit Krone-Geschäftsführer Bernard Krone über die Trophäe. Nfz-Markt Indien  MAN baut seit 2006 zusam- men mit dem indischen Partner Force Motors in Pithampur an- spruchsvolle Lkw für den indi- schen, afrikanischen und asiati-

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