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trailer world Ausgabe Zwei 2008

Ausgabe Zwei 2008 15 Control-System (MFCS) schnell auch bei den Staplerfahrern. „Kom- missionierlisten aus Papier gibt es hier nicht mehr“, sagt Niederlas- sungsleiter Vogler, „alle Stapler werden per Radio Frequency (RF) gesteuert.“ Die Fahrer bekommen ihre Aufträge direkt auf einen Bild- schirm im Fahrzeug, der sie über die genaue Lager- position und Menge informiert. Teilweise werden die Chargen auf einem integrierten Drucker mit La- beln versehen. Neben diesem Value-Added-Service gehört das Aufziehen von Felgen zu den erweiterten Dienstleistungen rund um den Reifen. „Auf dem skandinavischen Markt sind wegen der strengen Witterungsverhält- nisse im Winter Spikes besonders gefragt“, so Vogler. „Die entspre- chende Bestückung der Reifen liegt dort auch in unseren Händen.“ Ende des vergangenen Jahres hat die Fiege-Gruppe mit dem neu- en Kunden Hankook die „Reifenlandkarte“ nochmals erweitern kön- nen. Der koreanische Konzern ist der weltweit siebtgrößte und am schnellsten wachsende Reifenproduzent und dockt seine Container an den Rampen des Fiege-Logistikzentrums Buda- pest im Harbor Park an. „Damit verfügen wir in Spanien,inderSchweiz,inSkandinavien,Tschechi- en, Polen, Ungarn und Deutschland über ein sehr feinmaschiges Logistik-Netzwerk“, so Dr. Rembert Horstmann, Direktor Unternehmensentwicklung, Marketing und Kommunikation der Fiege-Gruppe. „Auf dieser Basis können wir trotz der enormen Umschlagsmenge ein Höchstmaß an Flexibilität sowie die ständige Verfügbarkeit aller Reifenprodukte si- chern, auch bei witterungsbedingten Schwankungen.“ Garant für rund laufende Logistik, wie sie Fiege bei Bridgestone und mit anderen namhaften Reifenherstellern realisiert, ist das Fie- ge-Mega-Center-Konzept. Ab 30.000 Quadratmeter Grundfläche ist Logistik bei Fiege „mega“. Zentrale Idee hinter den raumgreifenden Grundrissen ist es, ökonomische und ökologische Interessen zusam- menzuführen. So sorgt die Vielzahl unter einem Dach angesiedelter Logistikdienstleistungen für kurze Wege und schnelle Reaktionszei- ten. Alle Schritte eines Wertschöpfungsprozesses werden unter ei- nem Dach abgebildet. Hier werden Produktlinien gebündelt, Teile montiert, Waren gelagert, verkaufsfertig aufbereitet und versandt. Viele Transporte werden so überflüssig oder lassen sich über Men- gen bündeln. Die Anbindung an die Schiene und teilweise auch an die Wasserstraße ermöglicht zudem einen umweltfreundlichen Ver- sand. Das freut bei Fiege auch die Reifenhersteller. (rp) »Kommissionierlisten aus Papier gibt es hier nicht mehr. Die Fahrer bekommen ihre Aufträge direkt auf einen Bildschirm im Fahrzeug, der sie über die genaue Lagerposition und Menge informiert.« Marcel Vogler, Fiege-Regionalleiter Nord Die Fiege-Gruppe  Die Fiege-Gruppe mit Stammsitz in Greven, Westfalen, zählt zu den führenden Logistikanbietern in Europa. Ihre Kompetenz besteht insbesondere in der Entwicklung und Realisierung integrierter, ganzheitlicher Logistiksysteme. Die Reifenlogistik ist eines der Haupttätigkeitsfelder von Fiege. In diesem Seg- ment ist das Unternehmen seit fast 30 Jahren tätig. Die Fiege-Gruppe beschäftigt rund 21.000 Mitarbeiter welt- weit. Über 222 Standorte und Kooperationen in 18 Ländern bilden ein engmaschiges logistisches Netzwerk. Der Umsatz der Gruppe betrug 1,75 Milliarden Euro im Jahr 2006. 2,85 Millionen Quadratmeter Lager- und Logistikflächen sprechen für die Leistungsfähigkeit des Unternehmens. Info Für weitere Informationen wählen Sie auf der Internet-Seite www.fiege.de den Menü- punkt „Branchen“ und dann „Reifen“. »Wir haben unsere Reifenlandkarte erweitern können.« Reportage

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