Please activate JavaScript!
Please install Adobe Flash Player, click here for download

trailer world Ausgabe Zwei 2011

5XEULN Ausgabe Zwei 2011 Da]Z]D]k]jaf$ da]Z]jD]k]j$ die gegenwärtige Konjunktur-Situation ist mit dem zweiten Halbjahr 2008 nicht vergleichbar, als Fahrzeughersteller und Transportwirtschaft, noch berauscht von den vollen Auf- tragsbüchern, überrascht und mit voller Wucht in die Wirt- schaftskrise rasten. Doch die nächste mögliche konjunkturelle Schwäche – in ihrem aktuellen Herbstgutachten prognostizieren die führenden deutschen Wirtschaftsinstitute ein reduziertes Wachstum von nur noch 0,8 Prozent für 2012 – deutet sich mit verwirrenden Nachrichten an: Währungs- und Staatsschul- denkrisen auf der einen Seite, gute Bilanzzahlen der deutschen Industrie auf der anderen – auch wenn diese Zahlen noch nicht auf das Vorkrisen-Niveau zurückgekehrt sind. Ich glaube zudem, dass wir einen Konjunkturverlauf wie in den Wachstumsjahren vor 2008 mit dem irrealen Boomjahr 2007 zumindest auf absehbare Zeit nicht wiederbekommen werden. Ein „Weiter so“ nach dem Kölner Motto „Et hätt noch immer jot jejange“ kommt nicht infrage. Dazu sind die Heraus- forderungen in der globalen Wirtschaft, aber auch vor Ort zu komplex. Wir müssen auf alles gefasst sein, in kreative Köpfe und neue, überzeugende Produkte investieren. Und wir müssen in unseren Strukturen noch flexibler werden, um uns zügig auf neue Situationen und zunehmend volatile Konjunkturverläufe einzustellen, ohne unsere Leistungsfähigkeit und unseren Inno- vations- und Qualitätsanspruch zu gefährden. Die Herausfor- derung „Fachkräfte“ ist eine davon – um sie geht es schwer- punktmäßig in dieser Ausgabe der trailer world. Die guten Beispiele von vielen unserer treuen Kunden stim- men mich zuversichtlich, dass wir hier gemeinsam auf einem guten Weg sind. Spannende Einsichten bei der Lektüre der trailer world wünscht Ihnen Ihr Dr. Bert Brauers, Mitglied der Geschäftsleitung/Vertrieb =%EYad2ZjYm]jkZ8Zho&\] (GLWRULDO Af`Ydl (. 7LWHO CYeh^meC‘h^] Weshalb sich Arbeitgeber verstärkt bei potenziellen Mitarbeitern bewerben müssen. ,QWHUYLHZ ¿9jZ]al_]Z]jeYjc]laf_`Yl]af]f `g`]fKl]dd]fo]jl¾ Wie Personalchefin Melanie Fehrler die richtigen Mitarbeiter für BPW findet. )+ 9HUDQWZRUWXQJ =a_]fafalaYlan]akl_]^jY_l Dr. Jörg Mosolf will mit innovativen Konzepten neue Mit- arbeiter gewinnen und die bestehenden halten. ). 3RUWUDLW Fa[`lfmj^af\]f$kgf\]jfYm[``Ydl]f Bei Ewals Cargo Care suchen Fuhrpark- und Personalleiter nach den besten Lösungen zur Mitarbeiterbindung. %UDQFKH Dg_aklac]j_]kl]jfmf\`]ml] Ein Blick auf die heutigen Anforderungen der Berufs- bilder im Bereich Transport und Logistik. 5HSRUWDJH <]j;gY[`^`jlaee]jeal Die Spedition Duvenbeck schickt ihre Mitarbeiter auf eine eigene Akademie, um sie beruflich fit und motiviert zu halten. *, :HOWZHLW CY^^]]hgllmf\Kl]af]j]ak]f\mj[`k DYf\ In Äthiopien wird Afrikas höchste Talsperre gebaut. Eine Megabaustelle mitten in der Wildnis. *0 3RUWUDLW Ka[`]j`]al^–jKadgljYfkhgjl] Praxistauglichkeit und Sicherheit sind die Innovations- treiber für Eirik, Udo und Karl Heinz Spitzer. +* 7HFKQLN

Pages