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trailer world Ausgabe Zwei 2011

Ausgabe Zwei 2011 7LWHO D]jf]f$eal:]_]akl]jmf_rm^–`j]f „Führung wird im täglichen Umgang mit den Mitarbeitern erlebt“, sagt Robert Dorandt, Vorstand der PROAKTIV Management AG. Das Unternehmen coacht seit 15 Jahren Führungskräfte in Management und Vertrieb und bereitet sie auf ihre verantwortungsvolle Aufgabe vor. Dorandt beobachtet, dass viele Unternehmen heute rein produktions- getrieben sind und dass Personalentwicklung nicht den nötigen Stellen- wert besitzt. Wie gut es in einem Betrieb um Führungstalent und Unter- nehmenskultur bestellt ist, macht Dorandt an einfachen Fragestellungen fest, zum Beispiel: „Würde es mir Freude machen, mit diesem Menschen zusammenzuarbeiten?“ Damit Antworten darauf möglichst positiv ausfallen, hat der Coach eine „Licence to Lead“ entwickelt, eine vom TÜV Rheinland zertifizierte Führungsausbildung, in der Vorgesetzte lernen, Vorbildwirkung zu entfalten und zum guten Arbeitgeberimage des Unternehmens beizutragen. „Führungskräfte müssen motivieren und Wertschätzung transportieren können“, sagt Dorandt. Zweifellos ist die durch Führungsqualität bestimmte Unterneh- menskultur nur ein Mosaikstein in einer facettenreichen Employer- Branding-Strategie, aber dieser bildet die Grundvoraussetzung für einen authentischen Arbeitgeberauftritt. Attraktive Rahmenbedin- gungen lassen sich zudem durch eine Vielzahl von Personalmanage- ment-Instrumenten schaffen. Flexible Arbeitszeitgestaltung, Weiter- bildungsangebote, die Vereinbarkeit von Beruf und Familie oder ein ganzheitliches Gesundheitsmanagement bilden Handlungsfelder für die Arbeitgeberkommunikation. Omfk[`fY[`^d]paZd]f9jZ]alkr]al]f Geld ist, anders als häufig vermutet, kaum ein Anreiz, mit dem sich Mitarbeiter ans Unternehmen binden lassen. Benefits wie flotte Dienstwagen oder schicke Firmenhandys sind für viele Mitarbeiter Nebensache, so das Ergebnis einer Studie der internationalen Bera- tung Watson Wyatt Heissmann aus dem Jahr 2008. Stattdessen finden drei von vier Beschäftigten flexible Arbeitszeiten attraktiv. Jeder Zwei- te hätte gern die Chance, von zu Hause aus zu arbeiten. Die weiteren Favoriten in dem Ranking: eine stringente Karriereplanung, regelmä- ßige Mitarbeitergespräche sowie konkrete Weiterbildungsangebote. „Für uns hat das Arbeitgebermarketing einen sehr hohen Stellen- wert“, sagt BPW-Personalchefin Melanie Fehrler (siehe Interview S. 10) mit Hinweis auf nachhaltige Unternehmensaktivitäten zur Bindung x)¹KUXQJVNU¡IWH P¹VVHQ PRWLYLHUHQ XQG :HUW VFK¡W]XQJ WUDQVSRUWLHUHQ N³QQHQl 5REHUW 'RUDQGW

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