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trailer world Ausgabe Zwei 2011

Ausgabe Zwei 2011 )RWRV2OLYHU:LOOPV%3: =ine Szene wie bei einem Formel-1-Boxenstopp: Vier Mechani- ker stürzen sich auf die Fahrzeugachse. Adams schwerer Ham- mer fliegt auf die Radbolzen, während Profi-Kollege Marc mit si- cherem Griff die Klammer löst und die Bremsbeläge entnimmt, um die Scheibe aus dem Sattel herauszukippen. Einige rasante Drehs am Ratschenschlüssel, und die Nabe löst sich. Die Scheibe muss zum „Touchdown“ kurz den Werkstattboden berühren. Auf der anderen Seite der Achse arbeiten parallel Lukas und Johann. Dann wird die Bremsscheibe von den Spezialisten des Stegmaier-Teams aus Crails- heim wieder fachgerecht montiert – und das alles im Kampf gegen die digitale Stoppuhr. Diese bleibt bei 2:42 Minuten stehen. Ob die Zeit für den 1. Platz und damit für eine von BPW gesponserte Fir- menfeier im Wert von 7.500 Euro reicht, wissen die Mechaniker zu diesem Zeitpunkt noch nicht. Mit der BPW ECO Disc Challenge rief BPW in diesem Jahr alle Werkstätten in ganz Deutschland zu einem besonderen Wettkampf auf und stellte ihnen eine genauso simple wie herausfordernde Auf- gabe: Sie sollten so schnell wie möglich, in jedem Fall aber in weni- ger als 9:28 Minuten, eine Bremsscheibe wechseln. Diese Zeit hatten die BPW-Kundendienstmitarbeiter Uwe Theis und Udo Nölling – in 25 bzw. in 39 Betriebsjahren in alle nur vorstellbaren Geheimnisse von Achse, Bremsen und Federungen eingeweiht – zu zweit vor- gelegt. Die Idee zu der ungewöhnlichen Challenge hatte Bernhard Rossenbach, Chef des Produktmanagements von BPW. Aus den zahl- reichen Bewerbungen kamen zehn Teams in die Endausscheidung. 1XU GDV ¹EOLFKH :HUN]HXJ Den Kandidaten war die übliche Ausstattung an mechanischem Werkzeug erlaubt, die auch für den routinemäßigen Scheibenwech- sel der BPW ECO Disc ausreicht: Aluminium- und Kupferhammer, Ratschenschlüssel, Zange und Radkapselschlüssel. Spezialwerkzeug wie ein Drehmomentschlüssel ist auch für den normalen ECO Disc- Service nicht erforderlich. Qualifizieren konnten sich die Teams mit einer möglichst kreativen und aussagekräftigen Vorstellung. Mit täglich wechselnden Bestzeiten in den pro Team erlaubten zwei Durchläufen blieb es bis zum letzten Wettbewerbstag in Ham- burg äußerst spannend. Immer wieder probten die Reparatur-Profis dieselbe Prozedur: Mit dem Schlag auf den Zeitnahme-Buzzer laufen die Sekunden gegen die vier Sport-Schrauber. Jeder einzelne Radbol- zen fliegt vom wuchtigen Schlag mit dem Aluminiumhammer mit einem Satz heraus, Beläge und Scheibe raus, absetzen und das Gan- ze wieder zusammenmontieren. Auch wenn es sich um ein sauberes Exponat und keine Achse aus dem Trailerverkehr handelt und sich im Werkstatt-Alltag keine vier Monteure um eine Achse kümmern, sah man deutlich: Das BPW-System ist besonders servicefreundlich aufgebaut, der Scheibenwechsel geht tatsächlich auffallend leicht und schnell über die Bühne. Bei der ECO Disc bleibt zum Beispiel der Bremssattel beim Austausch auf der Achse. Andreas Frank von Frank Fahrzeugbau in Markranstädt: „So können wir die Reparaturzeit für den Kunden deutlich verkürzen. Und eine geringere Standzeit ist für den Kunden natürlich immer ein Vorteil. Er verdient ja nur mit einem laufenden Fahrzeug Geld.“ Auch Franks Team kämpfte mit aller Kraft um den Sieg, und tat- sächlich stand nach dem letzten Durchlauf der fliegenden Häm- 9f\j]YkOak[`f]okcamf\Dgl`YjC‘fa_ngf:–l]^–`jmf\Kg`fd‘k]f \a]:gdr]f&

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