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trailer world Ausgabe Eins 2007

12 Ausgabe Eins 2007 zur richtigen Zeit und einem angemesse- nen Maß an Risikobereitschaft. Sonst hät- te das Unternehmen in den vergangenen Jahren nicht zum europäischen Marktfüh- rer im Container-Chassis-Geschäft heran- wachsen können. Die Wurzeln der PaulGünther AG liegen in einem Unternehmen, das Paul Ludwig Günther 1891 als Schiffsmakler gegründet hat. In den 60er Jahren übernahm die Tra- ditionsfirma als Generalagent den Contai- nerverkehr für große namhafte Reeder. Seit- dem dreht sich bei PaulGünther alles um die Stahlbehälter. Als Anfang der 70er der Ver- mietung von Containern auch das Contai- ner-Chassis-Geschäft folgte, hing Behrend seinen Job als Schiffsmakler an den Nagel, übernahm im Unternehmen die Leitung der Container-Logistik und kümmerte sich um den neuen Geschäftsbereich Chassis- und Containervermietung. 1985 bekam Jürgen Behrend den Posten als Geschäftsführer der damals neu gegründeten PaulGünther Lo- gistic & Leasing GmbH übertragen. In den 90er Jahren wandelte sich das Blatt gravierend. Die Reedereien als Haupt- auftraggeber gründeten eigene Vertriebsge- sellschaften und übernahmen den Hinter- landverkehr der Container in Eigenregie. PaulGünther war entbehrlich geworden. Jürgen Behrend nutzte seine Erfahrungen im Logistik- und Leasingbereich bei Paul- Günther, kaufte die Unternehmensgruppe und wagte den Schritt vom leitenden Ange- stellten zum Unternehmer. Er baute die Gruppe um, trennte sich von unprofitablen und nicht mehr zeitgemäßen Unternehmensbereichen und konzentrier- te die Firma auf das Kerngeschäft Logistik und Leasing. Als geschäftsführender Gesell- schafter und später als Vorstandsvorsitzen- der der zur Aktiengesellschaft umgewan- delten PaulGünther AG baute er sukzessiv das Leasinggeschäft aus. Der Trend zur Miete ist bei den Verla- dern ungebrochen. „Statt sich Container und dazu passende Chassis zu kaufen und dadurch Kapital zu binden, kommen mehr und mehr zu uns“, weiß Behrend zu berich- ten. Ein Grund für den Kundenzuwachs sieht der Vorstandschef neben den flexiblen Mietmodellen in den zusätzlichen Dienst- leistungen rund um das Chassis. Vom Werk- stattservice über Finanzierungen und Versi- cherungen bis hin zum Flottenmanagement bietet PaulGünther alles an – auch das Sale & Rent back. Mit derartigen Angeboten kann die Kon- kurrenz kaum mithalten. „Heute sind wir die einzigen, die sich im großen Stil und europaweit ausschließlich auf Dienstleis- tungen von ContainerChassis spezialisiert haben. Keiner der regionalen Wettbewer- ber kann mit einem derart breit gefächer- ten Dienstleistungsangebot aufwarten“, versichert der gebürtige Hamburger. Das Portfolio der PaulGünther AG orientiert sich konsequent an den Bedürfnissen der Kunden. „Wenn sich deren Wünsche än- dern, passen wir unser Serviceangebot da- Radikale Veränderung Portrait Fakten zur PaulGünther AG I Der seit 2005 als AG firmieren- de Chassis-Vermieter hat seine Wurzeln in der 1891 gegründeten Schiffsmaklerfirma „Paul Günther“. I Rund 50 Mitarbeiter erwirtschafte- ten 2006 mit Vermietung, Verkauf, Finanzierung, Service, Versiche- rung, Flottenmanagement sowie Sale & Rent back von Container- Chassis über 20 Mio. Euro Umsatz. I Ziel für 2007: knapp 40 Mio. Euro Umsatz mit 4.000 Chassis in der Vermietung. »Schnelle Entscheidungen, viel Kundennähe und die Unabhängigkeit sind meine Trümpfe für den Erfolg.« prod_trailerworld_2007.indb 12prod_trailerworld_2007.indb 12 04.06.2007 09:13:3604.06.2007 09:13:36

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