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trailer world Ausgabe Eins 2007

26 Ausgabe Eins 2007 „Der Preis für einen dieser Michelin-Reifen in der Größe 50/80 R 57 XDR dürfte dem Wert eines Mittelklassewagens entspre- chen“,schätztBurkhardStegmann,Kunden- dienstinspektor bei Liebherr und Aufbau- er-Kollege von Palmieri aus Deutschland. Der 53-Jährige hält flüchtig inne und muss schmunzeln, als er den Jungen im Rad sieht. In seinen 24 Liebherr-Jahren hat sich Steg- mann zwar an den Anblick solcher Rie- sen gewöhnt. Aber dass ein Schulkind der locker ins Rad eines TI274 passt, scheint ihm nie bewusst gewesen zu sein. Gemeinsam lassen die Liebherr-Herren den Motor an und kippen die Mulde fast in die Senkrechte. Das Leerlaufgeräusch des MTU-Motors in V16-Bauweise erin- nert dabei an einen Schiffsdiesel. Erst wenn die Drehzahl des 3.000-PS-Triebwerks an- steigt, klingt der 16-Zylinder-Motor nach einem großvolumigen Fahrzeugmotor. Die Grobmotorik des Grubengeräts scheint zu funktionieren. Nur an der Feinabstim- mung und dem Messe-Finish haben die Techniker in den kommenden Tagen noch reichlich zu feilen. Ein paar hundert Meter weiter steht der Aufbau des 65-Meter-Kranes eines ameri- kanischen Herstellers erst am Anfang. Das Team von sechs kräftig gebauten Männern lädt im Freigelände F11 die ersten drei rot- lackierten Kransegmente von den Lkw- Trailern. Auch diese Teile kamen per Über- seeschiff nach Bremerhaven und dann per Achse zum Messegelände. Die drei Sattelzüge gruppieren sich um einen Autokran, der sich auf vier Achsen verteilt. Zusätzlich sind zur Stabilisierung seine Stützfüße ausgefahren. Die Seiten- planen der Auflieger haben die Fahrer völ- lig beiseite geschoben. Ebenso die gesam- ten Dachkonstruktionen. Nacheinander nimmt der Autokran die Rundstahl-Seg- mente an den Haken. Jedes von ihnen misst knapp 13 Meter in der Länge und passt auch in Höhe und Breite fast haargenau auf die Ladefläche der Pritschenauflieger. Da- mit der Anhänger nicht beschädigt wird, hebt der Kranfahrer das Bauteil lediglich ein paar Zentimeter an. Langsam fährt der Lastzugfahrer seinen Truck millimeterwei- se vor und zieht dadurch das Krangestell nach hinten hinaus, bis es frei an Ketten und Haken schwebt. Geschafft. Jetzt hat der Kranführer leichtes Spiel, setzt das Einzel- segment am Boden ab und wendet sich dem nächsten Lkw zu. Luftlinie einen halben Kilometer ent- fernt, sind gleich zwei Kräne mit 100 Ton- nen Tragkraft damit beschäftigt, einen 550-Tonnen-Bagger von Hitachi aufzustel- len. Stück für Stück schraubt das Service- team aus Holland den orangenen EX5500 zusammen. Die Komponenten stammen Fakten zur bauma I Größte Baufachmesse der Welt I Organisiert vom Verband Deutscher Maschinen- und Anlagenbau (VDMA) I Fand erstmals 1954 statt I Öffnet alle drei Jahre in München die Tore I Bietet 540.000 m2 Ausstellungsflä- che in 17 Hallen und im Freigelände I Zählt über 3.000 Aussteller und rund 500.000 Besucher Reportage Präzision beim Kranaufbau Mit Gefühl und Augenmaß buchsiert der Autokranfahrer die Kransegmente vom Auflieger. Fotos:MesseMünchen/Schelbert,Hausmann,BPW Mit 15 m³ oder 27 t Schaufelinhalt ist dieser Miningbagger nur ein „kleiner Bruder“. prod_trailerworld_2007.indb 26prod_trailerworld_2007.indb 26 04.06.2007 09:15:0504.06.2007 09:15:05

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