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trailer world Ausgabe Zwei 2010

Dossier 18      Ausgabe Zwei 2010 Mit den leisen Elektrotransportern aus Großbritannien beliefert Deret die Boutiqen im Stadtzentrum von Paris. Nespresso-Kaffeemaschine bestellt haben. Die fertigen Pakete kommen zweimal täglich per Lkw vom Nestlé-Lager weit vor der Stadt in die 500 Quadratmeter große Halle von Co- lizen in eine Wirtschaftszone am nördlichen Stadtrand vor Paris. Ein spezielles Computer- programm optimiert die Touren anhand der Lieferadressen. Die bekommt der Fahrer auf den GPS-gesteuerten Bordcomputer geladen, der Weg und Haltepunkte ansagt. Ausgelie- fert wird mit einem kleinen Elektrolieferwa- gen der französischen Firma Goupil, der nur einen Meter breit und 3,30 Meter lang ist, aber 500 Kilogramm Ladung transportieren kann. Parken kann man das wendige Fahrzeug viel leichter als einen Lkw, und mit 80 Kilome- tern Reichweite pro Batterieladung ist es im Betrieb konkurrenzlos günstig. Kunden und Touren „poolen“ Auf große Lkw will dagegen die Transport- und Logis­ tikgruppe FM Logistic nicht verzichten, die für Industriekunden und Handelsketten ar- beitet. FM Logistic hat für die Belieferung der Supermärkte und Läden in und um Paris ein Pooling-System entwickelt. So werden 40 Ki- lometer nördlich von Paris am Logistikstand- ort Longueil-Saint-Marie die Waren von fast 20 verschiedenen Kunden zwar in getrennten Hallen gelagert, doch für die Touren werden die Aufträge für gleichartige Artikel verschie- dener Marken – beispielsweise durchweg Kos- metika oder Konserven – zusammengefasst, um die Lkw besser auszulasten. Per Bahn in die Innenstadt Die Han- delskette Monoprix hingegen hat für nicht verderbliche Waren und Getränke zwei große Lagerstandorte im 30 Kilometer südöstlich von Paris gelegenen Combs-la-Ville. Von hier fuhren früher Kolonnen von Lkw die etwa 60 Läden und Supermärkte von Monoprix in Pa- ris direkt an. Seit zwei Jahren hat die Bahn diesen Weg übernommen. In einer von der SNCF gemieteten Halle am Güterbahnhof Pa- ris-Bercy werden über Nacht die Paletten auf der einen Seite aus den Waggons geholt und auf der anderen Seite in die nach Liefertouren aufgereihten Lkw verladen, die sie morgens zu ihren Bestimmungsorten bringen. Die Aus- lieferung hat Monoprix der Transportgruppe Geodis übertragen, die Lkw mit erdgasbetrie- benem Motor nach Abgasnorm Euro 5 ein- setzt. Durch diese Lösung sind im Jahr 10.000 Lkw weniger in Paris unterwegs. Vom Spediteur zum E-Fahrzeughändler Während Monoprix und Geodis ihr Ausliefe- rungshub auf einem Bahngelände gefunden haben, nutzt die Transport- und Logistik- gruppe Deret eine Halle im Hafen des Pariser Vororts Gennevillier. Deret hat sich vor allem auf Produzenten und Händler von Luxusgü- Lorem Ipsum Blindtext Lorem Ipsum Blindtext Lorem Ipsum Blindtext Fotos:Cartographer–Fotolia.com,Klingensieck

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