Please activate JavaScript!
Please install Adobe Flash Player, click here for download

trailer world Ausgabe Zwei 2010

Dossier     Ausgabe Zwei 2010  25 Meinerz- hagen. 1964 wird die Biele- felder Firma Schür- mann (heute Schüco) über- nommen, die Elemente für Fenster, Türen, Fassaden und Lichtdächer herstellt und mittlerweile auch zu den international großen Anbietern in der Solarbranche gehört. 1978 kaufte Fuchs das US-Unternehmen Weber Metals, Zulieferer der Luft- und Raumfahr- tindustrie, hinzu und baute Ende der 90er- Jahre eine Räderfertigung in Ungarn auf. Das Unternehmen ist seit der Gründung vor 100 Jahren im Besitz der Familie Fuchs. Geleitet wird es vom persönlich haftenden Gesellschafter Dr. Hinrich Mählmann. „Bekannt sind wir vor allem durch die Fuchsfelge für Porsche“, sagt Jörg Ludwig. Zum 100-jäh- rigen Jubiläum hat das Unterneh- men diese legendäre Fuchsfelge im Juli neu aufgelegt. „Porsche-Fans haben uns immer wieder angesprochen, jetzt haben wir den Klassiker neu interpretiert“, so Ludwig. Über die Jahrzehnte wurde das Schmiede­ rad für die unter- schied- lichsten Autos wei- terentwickelt. Der Erfolg des Rades in den 60er-Jahren ließ die Nachfrage rasch ansteigen. Vor über 15 Jahren begann man Schmiede- leichträder zu entwickeln und in gro­ßer Serie für die Grundausstattung der Automobile zu fertigen. In sechs komplizierten Fertigungs- schritten entsteht heute aus dem groben Guss- block die edle geschmiedete Alufelge. Nicht nur umweltfreundliche Modelle wie der Audi A2 und der 3-Liter-Lupo von VW fahren mit diesen leichten Rädern, sondern auch Jagu- ar, Audi, Mercedes und BMW. Daneben bie- tet Fuchs das individuelle High- End-Schmiederad schon für kleinere Stückzahlen, etwa für AC-Schnit- zer, den Veredler von BMW-Mo- dellen, oder auch für Rolls Royce. Dass Fuchs längst weltweit der größte Her- steller für Flugzeugrä- der ist, wissen die wenigsten. Kaum ein Flug- zeug oder Hub- schrauber erhebt sich ohne die Teile der Firma Fuchs in die Luft. Für Motor- räder stellt das Unternehmen seit vier Jahren ebenfalls Schmiedefelgen her. Der neueste Coup: das geschmiedete Alu- miniumrad für schwere Nutzfahrzeuge. »Die Fünf-Tonnen- Alu-Felge schafft sonst keiner in Großserie.« Jörg Ludwig, Otto Fuchs Innovation

Pages