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trailer world Ausgabe Zwei 2010

    Ausgabe Zwei 2010  9 Zukunft I Elektroenergie für Nebenaggregate Auf der Suche nach Effi- zienz kommen die italienischen Designer zu mehreren innovativen Lösungen, zum Beispiel zu Motorkühlern, die in der Rahmen- mitte liegen, und Antriebsmotoren, die von allen kraftraubenden Nebenantrieben wie Wasserpumpe, Luft- oder Klimakompressor und Kühlerventilator entkoppelt sind. Gespeist von – kostenloser – per Bremskraft rekupe- rierter elektrischer Energie und Solarpower würden die Zusatzaggregate mit rund 8  Prozent Anteil nicht mehr negativ auf das Verbrauchskonto des Lkw einwirken. Das verbessert die Gesamteffizienz. Die vergleichsweise geringe En- ergie, die für die Nebenag- gregate benötigt wird, lässt sich heute schon mit aktu- eller und vor allem bezahl- barer Batterietechnik spei- chern und bedarfsabhängig abgeben. Wärmetauscher gewinnen beim Glider aus der Motorabwärme weitere Energie. Der Glider ist mit seinem realisierbaren Zu- kunftskonzept die logische Weiterführung eines kraft- stoffsparenden Lkw. Diese Entwicklung hat mit den verbrauchsoptimiertenNeu- vorstellungen Eco-Stralis von Iveco sowie der Efficient Line von MAN nun auch werkseitig ihre Anfänge genommen. Eigene Konzepte bei den Trailerherstellern Vergleichsweise nah an der Praxis des Transportalltags müssen sich auch die innova- tiven Trailer-Produzenten bewegen, um die Akzeptanz beim Kunden – mindestens – zu halten. Den auffälligsten Weg gehen die Briten. Sie setzen neu gestaltete Auf- liegerfürkonventionelleZugmaschinen,sogenannteDon-Bur-Teardrop- Trailer, ein, die schon heute auf der Insel hergestellt werden. Diese „Trä- nentropfen-Anhänger“habenjenengebogenenRücken,derauchbeider MAN-Studie vorgesehen ist. Die liberale Begrenzung in Großbritannien von 4,6 Meter Durchfahrtshöhe auf den Motorways ermöglicht den Ein- satz der verbrauchseffizienten Trailer, ohne dass auf Lade- raum verzichtet werden muss. Doppelstockbeladung sowie fürdenKontinentaleinsatzauf 4 Meter Höhe limitierte Vari- anten ergänzen das Angebot der findigen Briten, die bereits über 1.000 Teardrop-Aufbau- ten in den Verkehr gebracht haben. Auch das Fahrzeugwerk Krone hält bereits jetzt für den europäischen Markt auf Wirtschaftlichkeit und En- ergieeffizienz hin optimierte Angebote bereit, wie etwa den Sattelauflieger Profi Liner Eco oder den EasyTarp-Planen- verschluss. „Aerodynamik ist wichtig bei der Gestaltung des Trailers, aber nicht die einzige Möglichkeit der Energieeffi- zienzsteigerung,“ meint Uwe Sasse, Krone-Geschäftsführer für Technik. Konsequenter Leichtbau helfe, die Energie- bilanz zu optimieren, und im System Achse und Reifen stecke noch Po- tenzial zur Reduktion des Rollwiderstands, so Sasse. Chance in neuen Werkstoffen Auch die Verwendung neuer Werkstoffe, die beispielsweise im Kühlauflieger den Energiebedarf weiter reduzieren, verbessern laut Technik-Chef Sasse die Energieef- fizienz. Die Zeit für den großflächigen Einsatz von Kohlefaser- »Neue Werkstoffe helfen, die Nutzlast zu steigern.« Uwe Sasse, Fahrzeugwerk Krone

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